Schmilzt eine 3D-gedruckte Gussform bei der Aushärtungsreaktion von Epoxidharz?

Bilder (angaben in mm):

Das habe ich mittendrinnen in der Schnelle gemacht, habe mich noch um die Tropfen gekümmert. Fokus ist leider nicht on-Point:

Hat wunderbar funktioniert die Formen zu trennen mit der Vaseline, bin sehr zufrieden mit dem Endprodukt:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Epoxidharz wird, wenn man das Mischungsverhältnis und die Gießhöhe beachtet, so wie der Hersteller es angibt, nicht heiß. Wer schreibt so einen Mist?

 da kann man scheinbar auch einfach Küchenöl benutzen, also denke ich, nehme ich einfach Sonnenblumenöl.

Wo hast du denn das alles gelesen, in der Gärtnerzeitung unter der Rubrik "Mist"?

Als Trennmittel gibt es Silikonsprays, oder Trennwachse. Aber bevor du da Sachen kaufst, oder bestellst die später nicht mehr brauchst, mache einen Versuch mit ein wenig Epoxidharz und deinem PLA Kunststoff. Als Alternative würde ich es mit Wachs für Holzoberflächen versuchen. Es hängt aber auch von deiner Form ab, ist die biegsam sollte es kein Problem sein die ab zu bekommen, zu mal du sie ja sowieso zerstören willst. I

Ich würde noch ein zweites Loch am anderen Ende der Form machen, damit die Luft beim Eingießen, austreten kann, sonst hast du nachher sehr viele Luftblasen in deinem Gießling.

Gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sebi177
Fragesteller

Danke erstmal. Wie genau ist das mit dem zweiten Loch gemeint? Angenommen ich gieße das Harz jetzt doch von oben durch den Kopf hinein und die Skulptur steht normal gerade aufgerichtet „auf der Werkbank“ und ich habe auch einen vertikalen Spalt zwischen den beiden Hälften. Dann kann ich doch bei den Füßen kein Loch reinmachen, sonst läuft da doch alles raus. Online stand, wenn man eine flache Schicht Harz mit großem Luftkontakt hat, wird es weniger heiß, als wenn man eine hohe geschlossene Form hat. Stimmt das auch nicht? Ansonsten würde ich halt die beiden Hälften einzeln füllen und dann ausgehärtet zusammenkleben.

Grautvornix  11.06.2022, 21:34
@Sebi177

Die Löcher müssen natürlich beide oben sein. In einem Loch gießt du das Harz ein und aus dem anderen Loch kann die verdrängte Luft entweichen. Machst du das nicht kann die Luft nur da raus wo das Harz einfließt und dann blubbert es. Du darfst auch keine Hinterschnitte haben in denen sich Luft sammeln kann, die dann nicht mehr raus kann.

Ich weiß nicht was die mit "heiß" meinen. Für jedes Harz gibt es Schichtdicken die man gießen kann. Das können bei einem Harz 2 cm sein, bei einem anderen 5 cm. Das hängt mit der Reaktionsgeschwindigkeit zusammen. Die Oberfläche leitet die Wärme ab die bei der Reaktion entsteht. Ist die klein, kann die logischerweise weniger Wärme ableiten.

Von welcher Größenordnung reden wir denn hier? Hast du 200 ml Harz oder 2 Liter?

Die entstehende Wärme addiert sich nach oben hin. Hast du ein langes dünnes Rohr was du befüllst kommt eine größere Wärme zustande als in einem flachen Gefäß, das mit der gleichen Harzmenge befüllt wird wie das Rohr.

Zur Not musst du in mehreren Schichten gießen. Kannst du mal Fotos einstellen mit Höhenangaben?

Sebi177
Fragesteller
@Grautvornix

Hab die Bilder ergänzt. Macht es Sinn, die beiden Hälften einzeln zu gießen?

Grautvornix  11.06.2022, 22:27
@Sebi177

Ich schreibe dir morgen noch was dazu, ist mir jetzt zu spät. Sind die Maße in Millimeter?

Grautvornix  11.06.2022, 22:29
@Sebi177
Macht es Sinn, die beiden Hälften einzeln zu gießen?

Wäre vielleicht einfacher. Morgen mehr.

Sebi177
Fragesteller
@Grautvornix

Ehrlich gesagt bin ich aber gerade dabei aufzugeben, die ganze Figur zu Gießen. Der 3D-Druck bräuchte innen tausende Unterstützungsstrukturen und die kann man nicht weg machen, sitze jetzt 2 Stunden dran, das anders aufzuteilen etc. .., aber ich denke ich drucke die Figur jetzt einfach an sich aus und versuche zumindest die Arme und Beine zu gießen und dann umhülle ich das ganze Ding einfach in einem Quader aus Harz.

Grautvornix  12.06.2022, 10:36
@Sebi177

Also nix für ungut, aber das Harzset ist Mist. Du musst mit dem 3D Druck so viele Vorarbeiten leisten, das du fürchterlich enttäuscht sein wirst wenn der Guss dann nicht so wird wie du dir das vorstellst. Es ist aber auch ein ambitioniertes Projekt, was du vor hast. Wenn du noch nie mit Epoxidharz gearbeitet hast, dann wirst du das kaum beim ersten Guss hinbekommen. Auf keinen Fall mit dem Harz.

Du hast die Figur am PC erstellt, oder gibt es eine physische Vorlage?

Sebi177
Fragesteller
@Grautvornix

Ich weiß, ich bin ständig ziemlich überambitioniert und überschätze mich xD, aber ich probiere das jetzt, auch wenn es halt nicht perfekt wird. Ist die Qualität von dem Harz einfach Mist oder was ist genau das Problem damit?

Grautvornix  12.06.2022, 12:19
@Sebi177

Kommt darauf an ob du ein Datenblatt hast worin die Verarbeitungszeit, die Schichthöhe, die Gelierzeit und sowas angeben sind.

Du kannst dich hier informieren:

R&G Wiki (r-g.de)

Stöber da ein wenig und schaue was alles für Harze gibt, welche Eigenschaften die in Kombination mit verschiedenen Härtern haben.

Melde dich einfach wenn du dich entschließt es zu machen, dann kann ich dir vielleicht noch ein paar Tipps geben. Zweiteilig ist auf jeden Fall leichter und das Zusammenkleben ist nicht so kompliziert.

So wie ich das verstanden hab willst du erst die Figur gießen, mit Farbpigmenten und dann in einen transparenten Block eingießen, ist das richtig?

Sebi177
Fragesteller
@Grautvornix

Wollte dich wissen lassen, dass ich jetzt einfach die Figur vollständig 3D-Drucke und dann mit einer dünnen Schicht kupferfarbenen Epoxidharz überziehe. Sieht dann hoffentlich aus wie die Originalskulptur. Außerdem habe ich noch eine Form für einen einfachen low poly Stein gedruckt, der einfach wird zu Gießen und auf dem die Figur dann steht. 15 Punkte-Potenzial ist hoffentlich gegeben 😂

Grautvornix  12.06.2022, 19:23
@Sebi177

Besser wäre eine Wachsschicht mit Möbelwachs, ganz dünn nur. Trennwachse funktionieren zwar anders, aber du kannst es an einem kleinen Objekt ausprobieren. Du hast aber nicht genug Harz für alles oder?

Sebi177
Fragesteller
@Grautvornix

Ich bin jetzt fertig. Habe immer noch 3/4 von dem ganzen Harz. Ich lade mal Bilder von der ausgefüllten Firm von dem Stein und der Figur hoch. Leider sieht man die Bronzepartikel (doch nicht Kupfer) überhaupt nicht. Dafür ist die Oberfläche jetzt viel edler.

Sebi177
Fragesteller
@Grautvornix

Sind da. Danke nochmal für deine kompetente Beratung. Das finale Endprodukt lade ich dann in 2 Tagen hoch

Grautvornix  12.06.2022, 23:39
@Sebi177

Sieht klasse aus. Ich glaub ich brauche doch einen 3D Drucker, der eignet sich gut zum Formenbau.

Danke für den Stern.

Sebi177
Fragesteller
@Grautvornix

Den Stern hast du dir verdient. Ins 3D-Drucken einzusteigen, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Grautvornix  13.06.2022, 13:12
@Sebi177

Bin abholen ein alter Sack, aber dafür Mechaniker und kann mir die Hardware selbst bauen. Aber programmieren will ich eigentlich nicht mehr lernen.

Sebi177
Fragesteller
@Grautvornix

Gibt bestimmt Open source Software dafür auf GitHub. Aber man zahlt für nen guten Drucker mit Touchbedienung nichtmal 200€. Bsp. Anycubic Mega S oder Creality Ender 3 v2. Das Harz ist jetzt ausgehärtet, schau dir mal das Endprodukt an.

Hallo Sebi177,

von der Wärme wird es kein Problem geben. Das Problem was du haben wirst ist ob das EP Harz dein PLA anlösen wird. Und dann später ob du es überhaupt entformt bekommst. Weil ein 3D Druck hat doch meist eine raue Oberfläche und diese dann vom EP zu trennen wird schwierig. Deine Idee mit dem Öl ist schlecht das wird nicht funktionieren. Da brauchst du ein richtiges Trennmittel weil das Öl wird sich lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Epoxidharz verbindet sich mit den Materialien aus dem 3DDrucker, wenn es z.B PLA ist. Da musst du die Gußform beschichten und für Epoxidharz abweisend machen.

Sebi177
Fragesteller

Was empfiehlst du als Beschichtung? Wird es nicht schmelzen?

Grautvornix  11.06.2022, 20:01
@Sebi177

Wenn es so heiß wird das dein Kunststoff schmilzt, dann ist auch das Epoxidharz kaputt. Siehe meine Antwort.