Muss die Silikonform komplett voll sein?

1 Antwort

Jetzt ist es für das "angefragte" Teil sicher zu spät.

Wenn Du merkst, daß die Form nicht ausreichend gefüllt wurde und das Harz eine ausreichend lange offene Zeit hat, dann kannst Du die Restmenge noch schnell nachmischen und zugeben. Es sollte funktionieren.

Um in Zukunft solche Pannen zu vermeiden solltest Du wiederverwendbare Formen auslitern. Das bedeutet, daß Du sie (ohne Dekoration) mit abgemessenem Wasser füllst und die Wassermenge notierst. Alternativ kannst Du die Form leer und voll Wasser wiegen. Dann müßtest Du das Gewicht durch die Dichte von Wasser gegebener Temperatur dividieren, wenn Du es sehr genau nimmst. Ansonsten einfach ca. 5% aufrunden. Die Form muß danach wieder völlig trocken und staubfrei sein, damit der nächste Guss gut gelingt.