Epoxidharz härtet nicht aus? Was mache ich falsch?

4 Antworten

Du musst die genauen Mengen der beiden Komponenten schon genau einhalten, Zuviel härter lässt das Endprodukt wieder weich werden weil der härter nichts zum härten findet und somit flüssig bleibt.

Phyllisxyz
Fragesteller

Und was war Fehler davor? Davor hatte ich ja genau abgewogen genau gemischt ... deswegen dachte ich vielleicht mehr härter

Hast du vielleicht Farbe reingemischt? Die Farbe könnte das Problem sein , ich habe dafür bis jetzt keine Lösung gefunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lade dir beim Hersteller Verarbeitungs- und Lagerhinweise herunter, soweit der so was anbietet, und gehe sie durch. Womöglich wurde einfach nur eine der beiden Komponenten zu lange oder bei der falschen Temperatur gelagert oder so irgendwas simples in der Richtung. Versuche systematisch alle Fehlerquellen auszuschließen.

Vikiuper345  13.10.2021, 10:38

Es ist normal dass das Harz heiß wird das es sich aktiviert du muss auf dich Anweisung vom Hersteller achten wie das Mischungsverhältnis ist und was ganz wichtig ist das harz wird sich mit Sicherheit auch kristallisieren und da kann es auch sein das es nicht hart wird und lange umrühren selbst der kleinste Fehler kann es kaputt machen sieht leichter aus alles getan aber das ist nicht schlimm daraus lernt man

Mir ist dasselbe passiert mit Harz das schon zu alt war. Das Zeug ist wohl nicht ewig haltbar. Wie alt war das Harz denn?