Ist Art Epoxidharz wirklich ungiftig?

3 Antworten

Wenn man das bearbeitet (schleifen, fräsen, bohren....) sollte man zumindest einen Atemschutz tragen. Beim modellieren selber trage ich weder Handschuhe noch Maske, das würde sehr behindern, bzw. vernünftiges Arbeiten unmöglich machen. Aber gründlich Hände waschen!

Wenn übrigens in der Beschreibung steht, man braucht keine Maske, dann stimmt das auch, dann ist noch kein Fall von Krebs dadurch aufgetreten. Auf amerikanischen Sorten steht: "Kann krebs erregend sein", die sichern sich immer besonders ab.

Berry83
Fragesteller

Ich danke dir. Da ich jedoch ein wenig Hypochonder veranlagt bin, hatte ich große Angst davor weiter zu machen 🙈

Angel9267  05.01.2022, 10:43

Wo kaufst du deines? will es auch kaufen aber habe zu vielen seiten kein Vertrauen online

Blindi56  05.01.2022, 10:51
@Angel9267

Ich benutze kein Gießharz, sondern Modelliermasse von Aves (Apoxie sculpt), und das seit 30 Jahren....

Aber das von Dir genannte Art Resin ist doch ausdrücklich ungiftig.

Ich bin doch ein bisschen sehr verwundert durch die Aussagen hier 😅, Man sollte eigentlich schon immer Handschuhe tragen (am besten nitril) und eine Maske mit Gas/Dampf Kartuschen/Filtern (Betonung auf Gase, die für Partikel bringen beim Gießen nichts) und beim schleifen erst Recht.

Ich habe Jetzt zwar auch nicht von Fällen gehört bei denen Menschen kronische Krankheiten bekommen haben, aber was Recht häufig passiert ist das man ohne Schutz nach längerer Nutzung Allergien gegen Kunstharz entwickeln kann, was nunmal dazu führt das man es nicht mehr nutzen kann. (Wenn es erst Mal eine Allergie gibt, wird es meistens nur schlimmer wenn man sich den Stoffen aussetzt die es herbeigeführt haben)

Bei manchen dauert das nur ein paar Monate, bei anderen kann es Jahre Dauern bis es dazu kommt.

Es gibt auf YouTube Recht viele Videos die sich mit dem Thema beschäftigt, wobei die meisten glaube ich auf Englisch sind.

Ich arbeite auch mit Kunstharz und trage beim Gießen eine 3M Maske mit Filtern für organische und anorganische Gase/Dämpfe dazu nitril einmal Handschuhe und die gegossenen Stücke Decke ich luftdicht ab da Kunstharz bis es vollständig ausgehärtet ist immer noch Dämpfe abgibt.

Woher ich das weiß:Hobby
Berry83
Fragesteller

Deswegen bin ich so unsicher. Da jeder was anderes behauptet 🥲 ich gebe es auf, da es mir dann einfach zu unsicher ist. Ich habe keinen separaten Raum, da der extra Raum für die Katzen ist. Das ist mir erst recht zu gefährlich. Ich danke dir für deine ehrliche Antwort und wünsche dir alles Gute ☺️

Oddcat777  05.01.2022, 11:39
@Berry83

Kann dich gut verstehen, ich selbst Gieße auch immer in meinem Schlafzimmer da würden Jetzt bestimmt auch manche mit dem Kopf schütteln wenn sie das hören würden :'D . Ich mach das halt so das ich meine Katzen aus dem Raum werfe , Kunstharz Gieße mit Schutzsachen, Kunstharz abdecke, und zum Schluss die Fenster weit aufreiße und einen kleinen Ventilator anmache den ich aufs Fenster gerichtet habe damit die Luft besser zirkuliert. Ich verlasse dann den Raum und lasse ihn für wenigstens eine Stunde lüften. Die Kunstharz Sachen öffne ich dann am nächsten Tag im freien (da sich unter der abdeckung ja die Gase gesammelt haben)

Aber ja wenn es dir zu unsicher ist ,ist aufhören natürlich auch eine sinnvolle überlegung bzw. Entscheiden :)

Ja, beim Schleifen und Fräsen trägt man besser einen Atemschutz.

Beim Verarbeiten, Anmischen und Gießen trägt man besser Nitril-oder Latex-Handschuhe etc., aber Krebserregend ist Resin nicht, da brauchst du keine Angst zu haben, sofern du das Zeug nicht trinkst.