Kann ich Epoxidharz für mein Kunstprojekt nutzen?

Ich hab auch gehört das es sehr wichtig ist das man viele Sicherheitsvorkehrungen treffen muss wenn man mit sowas arbeitet. Gibt es also eine Alternative?

1 Antwort

Falls das wirklich wörtlich der Arbeitsauftrag gewesen sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) dann richte dem Kollegen Lehrer bitte von mir aus, dass er sich dafür schämen soll und meine Fachleiter damals ihn für so eine Formulierung achtkantig rausgeworfen hätten.

Eppxidharz eignet sich grundsätzlich für solche Vorhaben, aber die Verarbeitung ist etwas trickreich und will gelernt sein, man muss irgendwie die Luftblasen austreiben und all so was. Kuck halt auf Youtube. Der erste Versuch wird vermutlich nicht deinen Vorstellungen entsprechen.

Welche Sicherheitsvorkehrungen erforderlich sind, gibt der Hersteller natürlich in seinen Verarbeitungshinweisen vor. So was kann man problemlos online recherchieren. In dieser Hinsicht halte ich Epoxidharz für wenig problematisch, habe als Chemiker aber eine höhere Toleranzschwelle. Will sagen so was wie Kittel, dicke Gummihandschuhe, Schutzbrille und eine Halbmaske empfinde ich nicht als großen Aufwand.

Lilfiregirl608
Fragesteller
Falls das wirklich wörtlich der Arbeitsauftrag gewesen sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) dann richte dem Kollegen Lehrer bitte von mir aus, dass er sich dafür schämen soll und meine Fachleiter damals ihn für so eine Formulierung achtkantig rausgeworfen hätten.

Der Lehrer hat gesagt wir sollen irgendwas machen was uns gefällt und als jemand nachgefragt hat meinte er „Macht einfach irgendwas Schönes rein. Das was dir als Erstes in den Sinn kommt“.

Weißt du wo ich Epoxidharz kaufen kann? Soll ich da einfach mal auf Amazon schauen oder kennst du da Anlaufstellen?

Skinman  29.01.2022, 20:32
@Lilfiregirl608

Kuck einfach mal. Hauptsache du kaufst kein Polyesterharz. Das ist zwar billiger, stinkt aber zeitlebens nach Rettungsboot.