Ist ein gezüchteter gekaufter Kristall giftig für meinen Körper?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Kristall ist das denn? Ein einfacher Bergkristall? Dieser besteht aus reinstem Quarz und ist keineswegs giftig. Im normalfall sollten dir eh keine giftigen Sachen verkauft werden und vor allem, wenn sie schon gezüchtet sind, kannst du noch eher davon ausgehen, denn gerade in Deutschland bei den strengen Vorschriften kommt keiner auf die Idee giftige Souvenirs zu züchten :)

Mit freundlichen Grüßen Sven

NoHumanBeing  25.01.2015, 17:39

Ich habe Kupfersulfat seinerzeit auch öffentlich kaufen können. Die Salze der Schwefelsäure dürften alle mehr oder weniger giftig sein. Die Toxizität für den Menschen ist jetzt nicht wirklich hoch, allerdings wirkt es stark auf Mikroorganismen und ist daher umweltgefährlich und muss speziell als Gefahrstoff entsorgt werden.

Caroboom
Fragesteller

Gut, danke das beruhigt mich! :)

Ist der Kristall blau? Wenn ja, dann handelt es sich um Kupfersulfat. Das ist ein Salz der Schwefelsäure und, wie die meisten Schwefelverbindungen, "giftig". Allerdings ist die Toxizität sehr gering. Die letale Dosis (LD50) liegt bei sage und schreibe 300 Milligramm! Du solltest nicht gerade daran "lutschen" oder ihn in Teile zerschlagen und diese schlucken. Ansonsten wird nicht viel passieren. Die Verbindung ist nicht flüchtig und verdampft nicht in nennenswertem Ausmaß. Allerdings liegt sie als Hydrat vor und das eingelagerte Wasser geht mit der Zeit in die Raumluft über und der Kristall wird spröde und entfärbt sich. Theoretisch könntest Du ihn "regenerieren", indem Du ihn für eine Weile in Wasser legst. Dabei löst sich aber natürlich auch eine geringe Menge des Salzes im Wasser, das heißt der Kristall wird ein wenig an Masse verlieren (nicht viel) und es werden geringe Mengen von Kupfer- und Schwefelionen ins Wasser übergehen.

Solche Kristalle muss man allerdings fachgerecht entsorgen lassen, denn die Umweltgefährlichkeit ist gegeben, auch wenn für den Menschen kaum Gefahr besteht. Die Schwefelverbindungen wirken stark antibakteriell und verändern daher die mikrobielle Besiedlung des Bodens und der Gewässer, in die sie eventuell gelangen.

Caroboom
Fragesteller

Danke für die genaue Antwort. Und nein, der Kristall ist nicht blau, sondern rot! :)

NoHumanBeing  25.01.2015, 17:47
@Caroboom

Mmh, schade. Dann kann ich leider nicht genau sagen, was das für eine Substanz ist. :-)

Aber Kristalle sind oft Salze und dadurch eben wasserlöslich. Auf Deiner Haut befindet sich eine gewisse Menge Feuchtigkeit. Daher können sich geringe Mengen der Verbindung (welcher auch immer) aus dem Kristall lösen und auf Deine Hautoberfläche gelangen, eventuell auch durch diese in Deinen Blutkreislauf diffundieren (was aber nur sehr wenigen Substanzen gelingt, Salzen vermutlich eher nicht). Ansonsten besteht natürlich die Gefahr, dass die gelösten Mengen auf Schleimhäute geraten, also wenn Dir schon gesagt wurde, dass der Kristall "gefährlich ist", dann würde ich mir nicht mit den Fingern durch's Gesicht reiben, insbesondere natürlich nicht durch die Augen, sondern mir danach mit möglichst heißem Wasser und Seife gründlich die Hände waschen.

An die Luft wird das Ding schon nichts abgeben. Salze sind im Allgemeinen nicht sonderlich flüchtig.

Hallo, Caroboom. Hast du dir zufällig einen gezüchteten Wismutkristall gekauft? ( quadra-tische Kristallstrukturen in allen Farben schillernd ) W. ist schwach radioaktiv. Den kannst du aber ganz beruhigt stehen lassen und eben nicht über die Gebühr an langen. Er sprach dich doch wegen seines Aussehens an. Der Name wäre schon interessant, lG.

Caroboom
Fragesteller

Ich weiß nicht mehr wie er heißt...kann man hier irgendwo ein foto einfügen , dann könnte ich ihn fotografieren.

ilknau  25.01.2015, 17:52
@Caroboom

Das kannst du. Es gibt da Funktionen zu in deinem GF - Profil.

Caroboom
Fragesteller
@Caroboom

Achso und er schillert nicht in allen Farben, sondern er ist Rot, leicht glänzend und in der Mitte und der Grund sind matt rot-braun

hm... also wenn der da in dem laden so offen rumstand eher nicht

Solange der nicht verstrahlt ist oder giftige Dämpfe absondert, nicht.

Caroboom
Fragesteller

Aber woher soll ich denn sehen, ob der verstrahlt oder giftige Dämpfe absondert? Sorry also ich bin nicht sehr gut in chemie , falls ihr jetzt schreibt dass man das wissen müsste! :D

Tragosso  25.01.2015, 17:46
@Caroboom

...Das soll heißen, dass er das ganz sicher nicht tut.