Was ist das für ein Kristall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um Amethyst.

Gehört zur Quarzgruppe und zwar zu den makrokristallinen. Er entsteht in Drusen, auf Klüften und Seifen. Diese sehen von außen aus wie ganz normale Steine mit bräunlicher Oberfläche. Wenn man die Drusen aufbricht, sieht man solche Stücke wie auf den Fotos.

Amethyste sind violett von ganz fast weiß bis dunkelviolett, kann man hier auch gut erkennen, wo sie "angewachsen" sind sind sie sehr hell.

Je dunkler der Amethyst ist, um so wertvoller. Er hat die Mohshärte 7 und somit ein Schmuckstein. Er ist der gesuchteste bei den Quarzen.

Fundorte sind u.a. Brasilien, Uruguay und Madagaskar.

Muß nicht erwähnen daß er viel Verwendung im Schmuck findet, in jeder Form, z.B. als Perlen und Cabochons.

Woher ich das weiß:Hobby
338194  21.07.2021, 12:22

Vielen Dank für den Stern.

Amethyst

Beno2006
Fragesteller

Ist der was wert

kreuzundquerxxx  12.07.2021, 19:09
@Beno2006

Es gibt Sammler dafür, aber deine kleinen "Brocken sind sicherlich nicht sehr wertvoll die bekommst du schon für für unter 5 €

338194  12.07.2021, 20:53
@Beno2006

Ein bischen schon, aber verarbeitet bedeutend mehr, z.B. die Spitzen als Einzelanhänger.