kann jemand diesen Kristall identifizieren?

2 Antworten

Das ist Ozeanjaspis, ist ein Mineral, und zwar eine Varietät des Quarzes (SIO2). Ist nie durchsichtig. Hat Mohshärte 6,5 - 7.

Das Wort Jaspis stammt aus dem Griechischen, heißt gesprenkelter Stein.

Ozeanjaspis stammt aus einer Mine auf Madagaskar. Wurde dort 2001 entdeckt.

Manch einer glaubt (Esoterik) daß er ein Heilstein ist, unter der Bezeichnung Augenjaspis und Augenachat.

Ozeanjaspis findet ausschließlich Vewendung als Schmuck.

Woher ich das weiß:Hobby
idkToni
Fragesteller

wow, vielen Dank!!

Der Phantasiename bzw. Handelsname ist "Ozeanjaspis" - aber das ist kein Kristall!