Woher wussten Menschen früher welches Essen ungesund und gesund ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Try and Error. Alles wurde irgendwann mal ausprobiert. Das es giftig war merke man daran, dass derjenige dann gestorben ist. Irgendwann war dann alles ausprobiert worden, was geht. Wenn der Zusammenhang jedoch nicht zu offensichtlich war, wussten die Menschen jedoch nicht was gesund und ungesund ist. Entgegen verbreiteter Klischees haben sich die Menschen in der Steinzeit, im Altertum oder im Mittelalter auch durchaus oft nicht sehr gesund und ausgewogen ernährt. Eher im Gegenteil. Aber sie konnten die Folgen oft nicht direkt der Ursache zuordnen.

Über ungesund und gesund wurde in der Zeit vermutlich nicht nachgedacht. Gerade in der Steinzeit war man froh, wenn Essen da war.

Und ich würde mal behaupten, dass Essen war schlicht weg auch nicht ungesund, da es keine Chemikalien etc. gab, die das Fleisch oder die Pflanzen verseucht haben.

Was gift oder nicht ist, wurde vermutlich einfach ausprobiert. Man hat es gegessen, hat es merkwürdig geschmeckt oder gerochen, wurde es wieder ausgespuckt oder anders verarbeitet.

Instinkt. Außerdem gab es ja früher nur gesundes Essen. Die haben kaum die Zuckerpflanze in sich rein geschüttet. Sie haben aus der Natur gegessen, Früchte, Gemüse, Getreide (selten) und viel Fleisch.

Da gab es keine verarbeiteten Lebensmittel oder MCdonalds

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium
Blindipop  16.08.2019, 04:23

Viel Fleisch? nur die Prärieindianer und die Reitervölker. Alle Hochkulturen waren Getreideesser.

Blindipop  16.08.2019, 14:46
@LilyInstaGirl1

Nach der Entdeckung des Ackerbaus kaum mehr, die Jagd war unendlich mühsam und das Nutztier noch nicht erfunden.

Es war nicht, wie du denkst. Aber die Sache mit dem Fleisch ist ja schlimmer als die Religionskämpfe im Mittelalter.

Giftige Lebensmittel sind oft ungenießbar, weswegen gar nicht erst versucht wurde sie zu essen.

Das lief über 'Versuch und Irrtum' und die sich daraus ergebenden Erfahrungen.