Woher wussten die muslime damals in welche Richtung man beten muss?

7 Antworten

Aus der Bibel. Im Tempel Gottes JHWH-Jehova war man durch die Darstellung, dass Gott aus dem Osten kommt, sicher. Allerdings war dies geistig gemeint, weil ein Neues System wie ein Sonnenaufgang gemeint war und nicht die damalige Erklärung, die Himmelsrichtung. Der Islam entstand nur ein paar Jahrhunderte danach und die heutige Erkenntnis war auch den Gründern dieser Religion noch nicht bekannt.

Wir brauchen heute auch ein Navigationsgerät, um irgendwo hin zu kommen. Früher sind sie auch ohne gut ausgekommen.

Vielleicht hat man es nicht immer auf den Winkel exakt bestimmen können, aber man hat halt so genau gebetet, wie es geht. Gerade in alten Moscheen sieht man häufig auch noch, dass sie nicht immer exakt nach Mekka zeigen, da man es halt damals nicht besser hinbekommen hat.

Man hat nicht exakt genau Richtung kaaba gebetet aber es ist auch erlaubt nur richtung Saudi arabien zu beten wenn man weit weg lebt.

Aber früher hat man Richtung Jerusalem gebeten, Richtung "mescidi aksa"

Weiß nicht wie es genau geschrieben wird auf deutsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch eine Kombination aus astronomischen Berechnungen und Beobachtungen der Sonne, des Mondes und der Sterne.

Hab ich michbauch schon gefragt... Also zB wenn ich östlich von Mekka bin, keinen Kompass habe, es bewölkt ist, sicherlich zählt da der Wille seine Pflicht erfüllt zu haben. Da zählt dann keine exakte Richtung