Koranist oder Sunnite?

7 Antworten

Ich schreibe hier mal als Mensch und nicht als Moslem, der ich auch nicht bin:

Beten findet im Kopf statt und ist ein Zwiegespräch mit Allah/Gott. Aus Ehrerbietung vor diesem ist eine Situation zu wählen, in der man sich nicht vor anderen Menschen schämen muss. Also man betet nicht unbedingt auf dem Klo. Aber ansonstigen ist es doch egal, ob man bekleidet ist oder nicht und wo man sich gerade aufhält - zu Hause, auf der Straße, in der U-Bahn usw. Die Gedanken sind es, die zählen. Eine bestimmte Haltung zum Beten kann man in der Moschee oder Kirche annehmen, da zählt die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl mit, aber privat ist so etwas nicht von Belang. Dein Wille zu beten zählt allein.

Weinberg  04.09.2018, 18:02

"Zwiegespräch" ist ein Gebet aber sicher nicht! Oder hat Gott/Allah schon einmal geantwortet?

Es ist nur ein Monolog, den keiner zuhört und niemand antwortet.....

critter  04.09.2018, 18:04
@Weinberg

Gebet kommt von bitten. Und in vielen Fällen erwartet der Betende auch eine "Antwort" von Gott. Im besten Fall öffnet dieses Gebet seine Sinne für eine Lösung eines Problems.

ArbeitsFreude  04.09.2018, 21:10

Man merkt, lieber Critter, dass Du kein Moslem bist:

Bei den allermeisten Muslimen ist DIE FORM DER INHALT! - DU ERFÜLLST DEINE GEBETSPFLICHT, weil Du ansonsten in die Hölle kommst!

Du scheinst christlich geprägt zu sein - für Muslime gilt deine wohlmeinende Antwort nur ganz am Rande!

critter  04.09.2018, 21:21
@ArbeitsFreude

Hab ja auch gleich im ersten Satz geschrieben, dass ich kein Moslem bin. Aber wenn ich das Beten erst von der Form abhängig machen soll, dann komm ich ja nie zum Beten, wenn es örtlich oder von der Kleidungsvorschrift oder von der Uhrzeit her nicht passt. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

GENAU darum geht es, lieber Bjmsm:

DU SOLLST ANGST HABEN, recht viel Angst! - Darum geht es vor allem im Islam,

DENN: Aus ANGST kann man nicht klar denken und aus ANGST gehorcht man - und genau DAS sollst DU als Gläubiger tun!

ANTWORT: Es steht nicht im Quran, weil es nicht wichtig war - zumindest Allah nicht!!!

HEUTE ist es Menschen wichtig, die andere Menschen knechten wollen und sich selber als Geleerte aufspielen!

Natürlich sollte für Dich einzig und alleine der Koran als Maßstab gelten und das, was DU daraus entnimmst,

ABER: Leider gibt es viele Muslime, die meinen, sie müssten ihre Geschwister im Glauben gängeln, und zurechtweisen, um so ein kleines Stück Macht über andere - hier: ÜBER DICH auszuüben und werden Dir deshalb erklären, warum Du an die Hadithe glauben sollst!

Hadithe sind eine ideale Spielwiese für Möchtegern-Privat-Geleerte! - Wenn Du anfängst an die zu glauben, dann musst Du an ihren Lippen hängen und genau das wollen sie.

HEY: es ist DEIN GLAUBE - nicht der der anderen! Also entscheide selbst!

Allah hat uns im Koran Muslime genannt. Nicht Sunniten, Shiiten, Koraniten, Salafisten, Wahabiten o.ä.. Tappe nicht schon zu Beginn in Satans Falle. Allah sagt im Koran, dass die Muslime gemeinsam an Allahs Seil festhalten sollen und sich nicht in Sekten teilen. Allah verflucht die Leute, die andere in Sekten oder Gruppen teilen und somit an der Spaltung der Muslime Anteil haben und jene, die sich selbst in Gruppen oder Sekten teilen, um sich von anderen abzugrenzen.

Bitte falle nicht auf die Argumente der Koraniten rein. Ich habe es dir gestern schon mit vielen Versen aus dem Koran geantwortet. Der Koran befiehlt, dem Propheten Mohammed zu gehorchen und ihn als Beispiel zu nehmen. Wenn du einen. Vers aus dem Koran leugnest, wirft es dich aus dem Islam. Der Prophet Mohammed hat es ja vorgemacht, wie man betet. Und Allah sagt, du sollst ihn als Beispiel nehmen. Da kommst du damit an: ja, es gibt Muslime, die unterschiedlich beten. Ja, das gibt es. Aber die sollst du dir ja eben nicht als Beispiel nehmen. Lies die Sunnah. Es gibt authentische sahih Ahadith von Bukhary und Muslim. Da steht es auch genau drin, wie man betet. Und es gibt auch gute Bücher dazu zu kaufen.

Woher wussten die Propheten, wie man betet? Ja, ganz einfach deshalb, weil Allah es ihnen offenbart hat. Der Engel Gabriel hat es von Allah den Propheten beigebracht. Sieh mal, es gab 124.000 Propheten und 313 oder 319 Gesandte. Gesandte waren immer jene Propheten, die auch eine Offenbarungsschrift bekamen. Ein reiner Prophet bekam auch kein Buch. Jeder Gesandte ist auch ein Prophet, aber nicht umgekehrt. Meine Logik sagt mir, wenn es dann 313 bzw. 319 Gesandte gab, hab es auch Offenbarungen in derselben Anzahl. Wir kennen nur wenige davon. Und in den Offenbarungen hat Allah den Propheten und Gesandten immer mitgeteilt, wie sie beten sollen. Und auch Adam hat er zu Beginn darüber unterrichtet.

Bitte folge nicht deinen Gelüsten. Recherchiere, warum der Prophet das sagte, sie sollen keine aufschreiben. Man muss den ganzen Zusammenhang kennen und nicht was nachplappern, was Koraniten sagen. Besondere Vorsicht würde ich walten lassen auf der Koraniten-Seite: www.alrahman.de und der Shiiten-Seite: eslam.de.
Das Thema mit dem Verbot über Hadithe und was es auf sich hat, wurde schon genügend diskutiert. Das gibt es online genug Ressourcen drüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
DottorePsycho  04.09.2018, 21:08

Besondere Vorsicht also auf den Seiten derer, die eine andere Meinung vertreten als Du. Das ist wirklich armselig.

Das Gebet hat nur kleine Unterschiede in den 4 Rechtsschulen und den verschiedenen Glaubensgemeinschaften. Es ist dennoch immer richtig, denn es wird immer das eingehalten, was der Quran vorgibt, nämlich die Bewegungen und das rezitieren des Quran. Vor allem aber, sollte das Herz bei einem Gebet anwesend sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Falls du an den Gott des Korans glaubst, gibt es nur eine mögliche Anwort:

Weil es ihm egal ist, WIE du betest, und es ihm allein auf deine innere Einstellung beim Beten ankommt.

Welche Verrenkungen du dabei anstellst und in welcher Sprache du betest, kann für einen Gott, der diesen Namen verdient, keine Bedeutung haben.

Und warum sollte er wollen, dass du einen vorgegebenen Text herunterleierst, den du im Regelfall nicht mal verstehst?