Wie haben sich die Menschen in der Steinzeit gewaschen?

15 Antworten

Es ist vollkommen egal auf welchem Kontinent man die letzten steinzeitlich lebenden Menschen betrachtet. Eines haben alle gemeinsam, sie achten immer auf ihre äußere Erscheinung und sind niemals verwahrlost. In der Steinzeit war es garantiert nicht anders. Auch damals sind die Menschen nicht dreckig und mit verfilzten Haaren durch die Gegend gelaufen. Sie haben sich ganz bestimmt häufig gewaschen und ihre Haaren gepflegt. Ansonsten hätte ihr Schmuck keinen Sinn gemacht. Wozu hätten Ketten aus Muscheln und Knochen oder Federschmuck gut sein sollen, wenn man selbst dreckig ist? Das Verlangen nach Sauberkeit ist keine neue Erfindung. Das steckt ganz tief in uns drin und ist ein Erbe aus der Steinzeit.

Bis weit ins 20 Jahrhundert gab es in Privathäusern und Wohnungen selten Bäder. In der Steinzeit hatte man besseres zu tun als sich zu waschen, sie stanken wie die Iltisse.

Gewaschen ? Ich denke eher sie haben sich mit scharfkantigen Steinen den Bart bzw Haare gekuerzt und den Koerper mit z.B. Baerenfett eingerieben gegen z.B. Kaelte.

Mit Wasser sind sie wohl eher nur beim jagen (fischen) in Fluessen oder Seen in Beruehrung gekommen. Zur Reinigung wurden wohl ausschliesslich die Haende benutzt. Das schliesst jedoch nicht aus, wie bei den Affen (die Entlausung) das man sich nicht den Ruecken vom alten Fett gegenseitig auch mal abkratzte.

In Bächen, Seen und Füssen denke ich, durch Regen wird man nur schlecht sauber. :-)