warum waren die menschen in der altsteinzeit so groß und wurden dann kleiner und jetzt werden wir wieder größer?

hier kann man es sehen. wir sind wieder zurückgekommen zur unserer ursprungsgröße damals waren die menschen viel größer in der altsteinzeit. doch dann wurden sie kleiner und vor kurzem haben wir wieder begonnen größer zu werden. Wie man auf dem bild sieht haben wir unsere ursprungsgröße 1996 schon fast eingeholt und haben es heute wahrscheinlich schon geschafft diese einzuholen.

2 Antworten

damals war ein mann 1,79 groß im durchschnitt also ungefähr so groß wie heute in der steinzeit

Sprechen wir hier vom sapiens sapiens oder vom sapiens neandertalensis?

Wenn letzteres der Fall ist, dann liegt das daran, dass es halt zwei verschiedene Menschentypen sind, die man nicht miteinander vergleichen kann.

Ansonsten schrumpfen die Menschen durch regelmäßige Nahrungsmittelknappheit oder Mangelernährung tendentiell und im Moment wachsen sie, weil sie das Potential genetisch zwar schon immer hatten, aber halt eben die Ernährung nicht ausreichend war.

meakdom
Fragesteller

sapiens.

der Durchschnitt? von 3 oder 5 leuten... die paar die se gefunden haben!