Siedlungsweise?

3 Antworten

Die Siedlungsweise beinhaltet z. B. die Lage, Bauweise, Größe von Wohnstätten, also Schutzdächern, Zelten, Hütten und Häusern.

Es geht also darum, ob ein Wohnplatz dauerhaft besiedelt war oder ob es ein temporäres Lager war. Ob eine bestimmte topographische Lage ausgewählt wurde, z. B. Wassernähe, eine Höhenlage, eine bestimmte Bodenart oder ähnliches. Kann man aus der Größe der Bauten etwas ablesen? Lässt sich die Größe der Siedlung bestimmen? War die Siedlung umzäunt, befestigt (z. B. mit einer Palisade oder mit Wall und Graben) oder wurde sie auf dem Wasser errichtet (Pfahlbauten)?

Ein sehr umfangreiches Thema.

Das ist wohl eine Wortneuschöpfung deines Lehrers. Es geht wohl darum, wie die Menschen der Steinzeit wohnten, wobei das Wort "Lebensweise" vielleicht besser, aber vielleicht nicht didaktisch zielweisender gewesen wäre.

Was gemeint ist, wirst du vielleicht selbst schon erahnt haben: in der Altsteinzeit lebten die Menschen vorwiegend nomadisch als Jäger und Sammler, in der Jungsteinzeit wurden sie sesshaft und betrieben Ackerbau und Viehzucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
Jerne79  04.01.2018, 22:59

Das Wort Siedlungsweise ist keine Neuschöpfung, das ist durchaus gebräuchlich. In diesem Fall hat der Lehrer nichts vergeigt, auch wenn das gerade bei vorgeschichtlichen Themen selten genug ist. ;)