Frage von FreakyAnimeGirl, 94

Forscherfrage zur Steinzeit?

Hallo :D Meine Freundin und ich müssen uns eine forscherfrage suchen für unser Thema Steinzeit :) Leider fällt uns nix ein :/ Bei uns hat grad die 4-wöchige Projektwoche angefangen (10 klasse) . Fallen euch interressante Fragen zu Steinzeit ein? :D Vielen Dank in voraus! ^^

LG FreakyAnimeGirl

Antwort
von uteausmuenchen, 26

Hallo FreakyAnimeGirl,

1) Wenn Du Dir etwas Gutes tun willst: Egal für welche Frage Du Dich entscheidest: Nimm weder eine kreationistisch-ideologische Frage, noch eine aus der vollkommen unwissenschaftlichen Präastronautik... ;-)

2) Folgende 2 Fragestellungen könnte ich mir vorstellen:

a) "Wie rekonstruieren Forscher anhand von Fundstücken den Alltag in der Steinzeit?"

b) "Wie nahe sind eigentlich touristische Einrichtungen wie Steinzeitwerkstätten wirklich an dem, was wir über die Steinzeit wissen?"

Sind auch praktische Übungen möglich? Macht Feuer wie in der Steinzeit: Baut Euch einen Feuerbohrer und übt...!

Grüße

Antwort
von Tessakk, 64

Anatomie des Steinzeitmenschen vs.  des Modernen-Menschen's

Kommentar von JackBl ,

Der Homo sapiens war anatomisch damals schon der selbe!

Kommentar von FelixLingelbach ,

Nicht nur anatomisch. Die Steinzeit fängt allerdings schon bei den ersten Homos an, die Steinwerkzeuge herstellten. Da war an den Sapiens noch nicht zu denken.

Antwort
von mychrissie, 7

Ist die geschickte Bearbeitung von scharfkantigen Flintsteinwerkzeugen eher durch Überlieferung oder eher durch Trial-and-Error des Einzelnen entstanden?

Oder:

Haben die Menschen damals angefangen, ihre Toten zu bestatten, um sie vor Tierfraß zu schützen oder hatte es eher kultische Gründe?

Das wäre z.B. zwei Fragen, die mich interessieren würden.

Antwort
von Karaseck, 51

Wie war die Rollenverteilung in der Steinzeit, was haben die Menschen gegessen?

Antwort
von Jerne79, 19

Wie hat man sich in der Steinzeit wirklich ernährt?

(Unterschiede zu den sog. Paläo-Diäten herausarbeiten)

Antwort
von Garfield0001, 49

"Wenn es zu damaliger zeit vielleicht mehr Menschen gelebt haben, als anzunehmen - sind die Relikte, die man gefunden hat das allgemeinbild oder könnte es sein, dass die meisten Menschen fortschrittlicher waren (wir auch immer man Fortschritt bezeichnet) als bisher angenommen? "
"was sagt die Bibel bezüglich des Zeitalters?"

Die Bibel? Als die entstand, war sogar die Bronzezeit schon zu Ende, aus der aber  noch etliche Überlieferungen stammen sollten. Über die Steinzeit weiß die Bibel gar nichts.

Kommentar von Mark1616 ,

Versuchs gar nicht erst Felix, er ist ein christlicher Fundamentalist, der sich selbst in Tausend Jahren nicht belehren lassen würde.

Kommentar von Jerne79 ,

Das ist vieles, aber keine Frage, die die Forschung bewegt.

Antwort
von kgunther, 8

Den Namen hat die Steinzeit davon, daß die Artefakte Steinwerkzeuge sind. Man darf aber nicht verggessen, daß die allermeisten Werkzeuge sicherlich aus Holz waren. Es ist reizvoll, sich zu überlegen, welche Werkzeuge der Mensch damals wohl brauchte, und, aus welchem Material sie waren. Dabei fällt mir ein, daß in manchen Steinzeitkulturen auch Kupfer schn eine Rolle spielte.

Antwort
von Aleqasina, 39

Wie intelligent war der homo erectus?

Warum starben die Neandertaler aus?

Wie wurde der Ackerbau "erfunden"?

Antwort
von Fox1013b, 47

Entwicklung des menschen?

Antwort
von JackBl, 31

Welche Werkzeuge wurden genutzt, wie das leben in der Sippe geregelt etc

Antwort
von grtgrt, 16

Blättere mal im Buch https://books.google.de/books?id=PH5ZCwAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de&... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community