Unterschiede von Jungsteinzeit und Mittelsteinzeit?

1 Antwort

Die Jungsteinzeit hat in Europa etwa vor 6000 bis 7000 Jahren begonnen, das war nicht überall gleich. Es sind Ackerbauern aus Westasien (Anatolien, Kaukasus, Levante) zuerst in Südeuropa eingewandert und haben in den landwirtschaftlich gut geeigneten Gebieten mit dem Ackerbau begonnen. Diese Leute sind weiter gewandert und haben Westeuropa, Mitteleuropa bis zur Nordseeküste,... erreicht.

Sehr bekannt ist die LBK Kultur (Bandkeramiker).

Die Mittelsteinzeit beginnt mit dem Ende der Eiszeit und endet mit dem Beginn der Jungsteinzeit. Die WHG = westeuropean hunters and gatherers - haben von der Jagd gelebt, weiters haben sie noch Pflanzenteile gesammelt und gegessen.

Die Menschen aus diesen Epochen sind nicht ausgestorben, sie haben sich untereinander vermischt. Die meisten Europäer tragen noch mehr als 20 % DNA von diesen beiden Gruppen in sich.