Bio: Tier erfinden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Plastikfressenden Gnom. Der muß Nagetierzähne haben, wie eine Ratte (zum Plastik beißen), oder ein Nutria, dann Arme mit "Greifhänden" wie ein Waschbär (zum Müll festhalten), er darf keine Haare haben (klebt) sondern vielleicht besser Schuppen wie ein Fisch oder eine Schlange (weil auf den Müllhalden ja auch Säuren vorkommen).

Dann brauch er einen dicken fetten Pansen mit sehr vielen Bakterien, die das Plastik für ihn aufschließen (wie beim Wiederkäuer) und die Kohlenstoffketten verwerten (so drei bis vier Mägen würde ich annehmen, vielleicht auch noch einen Kropf mit Steinen vor dem Pansen).

Und er muß große, niedliche Augen haben, denn sonst hätte man ihn schon ausgerottet als Schädling. Gut wäre es auch, wenn er in großen Gruppen auf kleinem Raum lebt, so daß man ihn als Müllfressendes Nutztier domestizieren könnte.

Aber malen mußte den selber.

(ok, wenn ein Gnom zu weit hergeholt ist, irgendein anderes müfflressendes Teil, denn das ist die größte "ökologische" Nische, die wir zur Zeit haben.)

Anschiiiiii13
Fragesteller

ein gnom ist doch kein tier ?

pecudis  15.12.2011, 18:00
@Anschiiiiii13

Was sonst? ;-)

Wie Du Dein Tier NENNST ist doch egal? Wie gesagt, wenns für Deinen Lehrer zu abgedreht ist, mach halt eine "Pansenschuppenratte" draus, Stammbaum liegt dann zwischen Vogel (Kropf), Kuh (Pansen), Ratte (Zähne) und Schuppentier (die Familie ist gemeint, Schuppentiere), Lebensraum Müllhalde, Lebensweise und Ernährung siehe oben: lebt im Müll, und baut da Gänge meinetwegen, und frißt Plastik.

Und falls Dich einer nach "Evolution" fragt, sagst Du einfach, das Tier ist im Jahr 2050 aus einem Gentechnik-Labor entwichen und fand soooo gute Lebensbedingungen vor, daß es sich überall verbreitet hat ;-)

koch234  15.12.2011, 18:19
@pecudis

oder hat bislang unerkannt im australischen Busch gelebt und tote Krokodile geknackt? ;-)

pecudis  15.12.2011, 19:02
@koch234

Nein, nein. Der Plasticibus Omnibus hat sich nicht in der Natur entwickelt, der konnte erst auftauchen, als es die Menschen mit ihren Müllhalden gab (und natürlich erst, seit es Plastik gibt!). Und Du mußt zugeben: Die Ideen passen zueinander, er hat ne sinnvolle Ökologische Nische gefunden etc etc etc.

Da ist ja auch nix dran, was es nicht gibt oder geben könnte - höchstens die Kombination der Merkmale läuft eher unter "etwas dreist" ;-)

Aber das war ja gefragt .

gansh  15.12.2011, 21:33
@pecudis

du hast SOVIEL phantasie---nun schreib endlich mal ein buch,dass du dein"restgut"wieder instand setzen und mich mal zum kaffee einladen kannst.

Ein Katzenbär?

Bild; Male ein Bär mit Katzenmuster (also zb so gestreift sowas).

Platz in der Systematik ; Was ist das :D?

Merkmale; ziemlich leise, guter läufer, schneller Fänger?

Lebensraum; Wald oder Berge.

Lebensweise; So wie andere Bären auch, alleine und in Höhlen evtl. :D

Ernährung; Blätter und Fisch.

Fortpflanzung; Mit anderen Bären halt?

Rolle im Ölosystem; Wenn ich wüsste was dads ist, würde ich dir helfen :D