Idee gegen Massentierhaltung?

10 Antworten

Hallo wann Du in einer großen Stadt wohnst, hast Du schon mal ein großen Bauernhof gesehen? und wie stellst du dir das vor mit den mehreren Stufen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
randomnutzer88
Fragesteller

Es gibt ja schon auf solchen Verpackungen eine Liste, wie die Haltung beschrieben wird. Und in einer großen Stadt gibt es in der nähe bestimmt Grünfläche

Venus345  16.02.2022, 17:15
@randomnutzer88

Du musst mal dringend aufs Land fahren und ein Landwirtschaftliches Anwesen anschauen oder mach mal Ferien auf dem Bauernhof und dann darfst Du dich gerne nochmal melden

Wer zahlt den Ausgleich an die finanzschwachen Bürger?

Derjenige mit viel Geld wird sich sein Fleisch jeden Tag können! Es wird nur jene bestraft die wenig Geld haben.

Gerade Kleinbetriebe werden durch BIO einfach sterben. Der Aufwand ins Tierwohl und den Papierkrieg ist viel zu hoch, es gibt immer noch Bauern mit Ständerhaltung, weil es nicht anders geht in vielen Kleinbetrieben.

Die Bauern haben gerade genug andere Sorgen, sie sollen mehr ÖKO, mehr Umweltschutz, bessere Fahrzeuge, mehr Tierwohl usw. Nebenbei sollen sie aber Flächen für die Wohn und Industriegebiete abtreten.

Verteuert man das Fleisch auch noch künstlich, werden sich die Verbraucher freuen, nicht das alles teurer wird gerade. Kommt man jetzt auch noch mit Tierwohl wird man so manchen Bauern halt noch öfters die Reifen platt stechen. Weil man ja so gierig ist und die Schlepper ja so groß.

Sollen diesmal die Heimtierhalter mit guten Beispiel vorausgehen: Pflicht zu Vollkrankenversicherung jedes Heimtieres, Sachkundeprüfung auf dem Niveau des Fach und oder Landwirtes,

Anlage von Genbanken bei Hunden und Katzen(Um bei Kotfunden das Tier zu ermitteln),

Anmeldepflicht von jeder Heimtierhaltung, Kontrolltermine durch die Kontrollbehörden,

Sicherheitsleistungen bei der Anschaffung von Hunden/ Katzen und co. von mindestens 1 Jahr Tierheimvollversorgung. 365 Tagessatz des jeweiligen Tierheimes.

randomnutzer88
Fragesteller

Das ist eine wirkliche sehr gute Ansicht und du hast mich sogar umgestimmt. Du hast Recht

Die Bauern können den Tieren nur mehr Fläche bieten wenn

  1. die Fläche vorhanden ist und
  2. sie das Geld dafür haben

Kleinbauern werden es nicht wirklich schaffen mit wenig Geld die Tiere besser zu halten. Wenn der Bauer die Tiere selber groß zieht mit eigen erzeugtem Futter kommt er am Ende ins Minus statt Gewinn zu erzielen, wie soll er dann ausbauen nur weil es mehr Stufen gibt. Im Moment wird eher gegen die Bauern gearbeitet statt für/mit ihnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
randomnutzer88
Fragesteller

Bei einer erhöhten Steuer müssen ja die Käufer auch generell mehr bezahlen und somit könnte man die Kosten abdecken. Denn es gibt ja viele (auch ich) die wollen nicht auf Fleisch verzichten. Und wenn es keine billigiere Konkurrenz gibt, dann kann man doch mehr verkaufen oder nicht? Und mit den Steuern, die der Staat kriegt, könnte man Bio Haltungen fördern. Also so nach dem Prolinzip: Du bist gezwungen, mehr in deine Haltung zu zahlen. (Bitte korrigiere mich, ich kenne mich nicht so gut aus) vielleicht ist es auch eine schlechte idee... Keine Ahnung

Es gibt keinen guten oder artgerechten Weg, ein fühlendes Wesen, das leben will, auszubeuten und zu ermorden. Vegan leben ist der einzige moralisch richtige Weg.