Werden durch Veganer und Vegetarier wirklich weniger Tiere gezüchtet und geschlachtet oder wird einfach nur mehr Fleisch etc weggeschmissen?

13 Antworten

Ja, denn die Logik sagt, dass in der Marktwirtschaft das Angebot auf die Nachfrage reagiert. Wird weniger Fleisch vom Verbraucher nachgefragt, wird zwangsläufig weniger angeboten und produziert.

DerKlaraFall  06.08.2021, 09:10

laufen wir dann nicht der Gefahr, dass einfach mehr exportiert wird?

Der Verbraucher bestimmt entscheidend mit, ob und wieviel Fleisch verzehrt wird!

Ich sprach kürzlich mit einem Landwirt, der schwerpunktmässig Schlacht-Rinder füttert und verkauft. Ursprünglich waren es 500 Tiere. Durch einen Einbruch im bisherigen Umsatz von etwa 20%, hat er sich dazu entschieden, die Tierhaltung zu verkleinern und statt dessen mehr Ackerbau zu betreiben.

Ja, werden sie. Aber nur langfristig und auch nur wenn sie eine ausreichende Anzahl erreichen. Aktuell ist der Fleischkonsum in Deutschland relativ konstant.

blacksheepkills  23.02.2021, 06:56
Ja, werden sie. Aber nur langfristig und auch nur wenn sie eine ausreichende Anzahl erreichen.

Na, dann reden wir im Jahr 5021 nochmal drüber...

Sagen wir mal so: Es wird nicht weniger Produziert sondern der Überschuss geht oft ins Ausland oder das was in den Läden übrig bleibt wird entsorgt. Leider ist das so und wird sich auch vorerst wohl nicht ändern (dafür müssten wohl auch einige Gesetze geändert werden usw usw und das wird noch Jahrzente dauern wenn sowas überhaupt passiert). Dafür gibs aber auch einfach noch zu wenig Vegetarier/Veganer das sich daran etwas ändern würde (Prozentual gesehen an der Gesamtbevölkerung).

Hallo!

Wenn Fleischesser zu Vegetariern umsteigen, wird ja offensichtlich weniger Fleisch verzehrt. Nur ist die Anzahl der Vegetarier/Veganer hier und besonders in vielen anderen Ländern so gering, dass es noch kaum einen Effekt hat.

Das heißt, dass der Konsum eigentlich gleich geblieben ist. Und die Menge an weggeworfenen Fleisch auch. Außerdem werden große Fleischmengen auch exportiert.

In Zukunft werden die Schlachter und Züchter wahrscheinlich sich dem Konsum der Menschen anpassen, da viel Fleisch sonst übrig bleibt und dies wiederum verlust beim Züchter macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung