Antibiotika auch in BIO Eiern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind BIO-Eier?

Wo "Bio" draufsteht, muss noch lange nicht "Bio" drin sein. Denn die Wortsilbe "Bio" sagt nichts über die Qualität des Produktes aus weil "Bio" nicht geschützt ist und es auch keine regelmäßigen Kontrollen unterliegen muss.

Viele Menschen lassen sich von Wortteil "Bio" nämlich beeinflussen und glauben mit dem Kauf solcher Produkte etwas Gutes für sich und der Mitwelt zu tun. Das Gegenteil ist leider oft der Fall.

Selbst Produkte aus Reformhäusern sind nicht immer einwandfrei. Das haben Tests ergeben.

Wenn Du wirklich sichern gehen willst das Du Produkte aus ökologischer Haltung und Anbauung erwirbst, dann gehe zu einem Bauern Deines Vertrauens. Dort könntest Du vor Ort prüfen was Du kaufst.

anwaltde  25.02.2013, 15:17

Hallo zusammen,

offenbar gibt es einen neuen Bio-Eier-Skandal. Unter

anwalt.de/rechtstipps/moeglicher-betrug-bei-bio-eiern-der-naechste-lebensmittelskandal_039500.html

könnt ihr Details dazu finden. Offenbar gab es einige Unregelmäßigkeiten bei den entsprechenden Beschriftungen.

Viele Grüße,

das Team von anwalt.de

gloamouseri  14.12.2011, 18:05

Als Bio oder Öko dürfe nur Produkte deklariert werden, die von das EU-Biosiegel tragen (das grüne Rechteck mit den weißen EU-Sternen in Blattform).

Ließ mal die EG-Öko-Verordnung! Da ist genau geregelt, welche Anforderungen erfüllen müssen, die als Bio oder Öko deklariert werden. Die produzierenden Betriebe müssen sich auch regelmäßig von Kontrollstellen prüfen lassen. Und bei deutschen Produkten kann man sich zu 99,9 % auf dieses Siegel verlassen.

Bei Waren aus dem Ausland ist das leider nicht immer der Fall (z.B. wegen Korruption im Ursprungsland --> nicht Bio-Produkte werden als Bio deklariert; andere Richtlinien im Ursprungsland;...). Aber Bio-Produkte, die vorher um die halbe Welt geflogen sind, sind ökologisch eh zweifelhaft.

HeymM  15.12.2011, 07:19
@gloamouseri

Ich denke Du unterliegst hier einen großen Irrtum.

Zwar ist das "Bio"- Siegel geschützt, nicht aber die Wortsilbe "Bio". Das ist ein signifikanter Unterschied.

Jedes Unternehmen kann auf seine Produkte "Bio" schreiben so viel er will. Nur darf er eben nicht das bekannte "Bio"- Logo nehmen. Das ist rechtlich geschützt.

Deshalb werben ja immer mehr Firmen mit "Bio" in ihren Produkten um die Verbraucher zu locken und zu täuschen. Logisch, das die Nahrungsmittelindustrie auf diesen Zug aufspringt um Kohle zu machen.

Und was die Verlässlichkeit von Siegeln anbetrifft. Auch diese Siegel lassen sich problemlos fälschen. Wie so vieles. Oder prüfst Du als Verbraucher tatsächlich jedes Produkt ob der versprochene Inhalt auch wirklich drin ist? Und was in EG-Öko-Verordnung geregelt ist und was nicht spielt in der Realität kaum eine Rolle.

Es ist schon z.B. mehrfach festgestellt worden, dass die mit "Bio" angepriesenen Eier aus Holland eben doch keine "Bio"- Eier sind, sondern ganz beschissene Eier aus den bekannten und vielfach umstrittenen Legebatterien!

Und Holland ist nur das europäische Ausland.

Und diese Liste ließe sich endlos weiter fortsetzen.

Schau mal hier: http://www.n-tv.de/ratgeber/Was-ist-wirklich-Bio-article2712076.html

Schau Dich erst mal schlau bevor Du mir mit der Öko-Verordnung kommst und Dich zu fast 100% auf deutsche Kontrollen verlässt!

Oh man ... Du bringst da einiges durcheinander.

Die Hühner, um die es jetzt in den Medien ging, sind Masthähnchen. Die legen keine Eier, sondern die werden geschlachtet und gegessen.

Die Hühner, die Eier legen, heißen Legehennen, und dafür gibts noch mal extra Gesetze (und Kontrollen), kann man nicht so einfach vergleichen.

Und Hühnerzüchter sind Leute, die die Elterntiere von Masthähnchen oder Legehennen halten und hauptsächlich weder Hühner noch Eier zum Essen liefern (sondern Eier an Brütereien)

Und last not least dürfen natürlich auch Bio-Betriebe ihre Tiere nicht einfach so sterben lassen, wenn sie mal krank sind, sondern müssen die auch behandeln. Der Satz "Vorbeugende AB-Gabe ist bei Bio-Betrieben nicht erlaubt" klingt zwar immer ganz toll, ist aber ungefähr so, als wenn Du sagen würdest: "Falsch Parken ist für Frauen nicht erlaubt" - beides ist für jeden ganz generell verboten und nichts "Besonderes".

pergamon  15.02.2012, 17:33

Wenn die Legehenne nicht mehr genug Eier legt, wird sie doch bestimmt auch geschlachtet. Wird das Fleisch der Legehenne dann nicht verkauft?

pecudis  15.02.2012, 17:55
@pergamon

Nein, eher nicht. Die abgelegten Hennen landen zum großen Teil im Tierfutter, nur ein kleiner Prozentsatz wird Suppenhuhn, und ein anderer Teil geht in die ganze Fertigware, Hühnertütensuppe, Rest Federmehl + Dünger.

Davon abgesehen bekommen Legehennen erst recht keine (nur im Notfall und noch viel weniger) AB, denn die haben Wartezeit auf Eier! (=die Eier dürfen bis zu 3 Wochen nicht verkauft werden und müssen teuer entsorgt werden)

Der Begriff "Bio" ist nicht geschützt, und somit kommt es ganz auf das Siegel an, welches auf den Eiern drauf ist. Danach musst du dann im Internet schauen, welche Zusatzstoffe jeweils erlaubt sind...

pecudis  10.12.2011, 12:09

Doch, leider ist der Begriff "Bio" geschützt. Was dazu führt, daß zB Dinge aus der Natur NICHT mehr "Bio" heißen dürfen, auch nicht Dinge aus dem eigenen Garten, sondern nur noch solche Produkte "Bio" heißen dürfen, für die man auch entsprechend die Gebühren (Kontrolle etc) bezahlt.

In Bioprodukten dürfen solche Stoffe nicht sein, sie dürfen in der BioAufzucht nicht verwendet werden.

pecudis  09.12.2011, 21:15

Sorry, aber das ist falsch. Lies mal das "Kleingedruckte" bei den Biorichtlinien, auch die dürfen ihre Tiere nicht einfach verrecken lassen, sondern müssen wie dürfen selbstverständlich im Krankheitsfall auch Antibiotika einsetzen.

Anderenfalls könnte man auch jeden Biobauern umgehend wegen Tierquälerei anzeigen, denn die Nutztierhaltungs-VO läßt es (anders als bei Heimtieren) NICHT in der Entscheidung des Tierhalters, ob und wie man ein krankes Tier behandelt, und man darf auch nicht "nichts tun".

Das Biobetriebe "keine AB einsetzen" ist genau so ein Märchen wie die Idee, die würden "nicht spritzen" oder "nicht düngen".

Der Bauern meines Vertrauens, da habe ich genauso wenig Kontrolle wie überall in der Landwirtschaft. Dann müßte ich Tag für Tag neben dem Bauern stehen und kontrollieren, was er ins Futter mischt. Und wenn ich das nicht mache, wie soll ich das überprüfen. Ich bin kein Lebensmittelchemiker.