Welche Tiere darf man mit Obst- und Gemüseresten futtern? ( Wildpark Schwarze Berge )

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartoffelschalen und Obst und Gemüsereste sind wertvolle ''Abfälle'' die kompostiert und so recycled werden sollten. Dann wird daraus wertvoller Biodünger. Wenn du weder einen eigenen Garten mit Komposthaufen hast, noch einen Nachbarn der sich freuen würde, so gibt es dafür die Biotonne. Dann können Menschen wie ich, die unmöglich ihren gesamten Bedarf daran aus dem eigenen Garten (bzw. der eigenen Küche) decken können ihn dort käuflich erwerben.

Schweine würden es natürlich auch gerne per Magen-Darm-Durchlauf recyclen, allerdings ist das für Nutztiere nicht mehr zugelassen und Wildschweine anzufüttern ist eine ganz schlechte Idee. Du kannst gerne mal googlen was für Probleme manche Großstädte damit inzwischen haben. Das ist nicht witzig, diese Tiere sind verlixt wehrhaft und gar nicht schüchtern wenn sie erst mal angefüttert wurden und am Ende noch Nachwuchs bei sich führen.

Zum Thema Wildpark hast du ja bereits viele hilfreiche Antworten bekommen. Kleines Gimmick am Rand: Kartoffelschalen sind auch sehr gut um bei nur selten genutzten ''Festbrennstofföfen'' die Schornsteine zu pflegen. Man verbrennt sie ab und zu einfach mit und dann soll das verhindern, dass der Schornstein verglast oder so. Das wurde mir jedenfalls von unserem Schornsteinfeger dringend ans Herz gelegt. Leider fallen bei mir kaum Kartoffelschalen an, da ich die am lieber selbst esse.

Danke :-)
Was darf man alles in die Biotonne werfen ?

@Vivi2010

Bei uns hier im wesentlichen alles was verrotten kann, natürlich kein Plastik, Glas, Metall, etc. die würden ja nicht verrotten, aber sogar krankes Pflanzenmaterial, nur schwer bzw. langsam verrottendes wie z.B. Schalen von Zitrusfrüchten, Nüssen und auch Fleischreste, Knochen. Im normalen Komposthaufen machen diese Dinge Probleme, unser Entsorgungsunternehmen erlaubt diese ausdrücklich aufgrund der eingesetzten hohen Temperaturen. Du solltest dich aber konkret bei deinem Entsorgungsunternehmen erkundigen, im Internet oder bei der Gemeinde wirst du die entsprechenden Flyer erhalten. Manche können z.B. ausgerechnet die ''Biomülltüten'' aus dem Handel, die ja extra abbaubar sein sollen nicht gut verwerten. Man bittet ausdrücklich darum die Abfälle allenfalls in Papier zu wickeln aber nicht in die eigentlich dafür im Handel befindlichen Tüten. Das verstehe wer mag, es sollte reichen sich danach zu richten.

Tztz... Das besucher immer die Tiere füttern müssen.. Finde sowas als Tierpfleger schrecklich, du machst dir anlage sauber und siehst wieder kohlrabi oder radischen Blätter auf der Anlage was die Tiere nicht gefressen haben weil Besucher meinen diese Tiere zu füttern, obwohl sie genug Futter von uns bekommen, aber am anderen ende fragen sie warum die Tiere so fett sind..

Leider beantwortet das meine Frage nicht, aber trotzdem danke für's lesen.

Tierkontakt hautnah im Streichelgehege mit unseren Ziegen und Hängebauchschweinen Ihr mitgebrachtes Futter dürfen Sie gerne in die Futtertonne vor dem Wildparkeingang geben: unsere fachkundigen Tierpfleger werden dann eine geeignete Auswahl treffen. Bitte verfüttern Sie kein selbst mitgebrachtes Futter, sondern das Wildfutter welches Sie bei uns im Park erwerben können. Leider erkranken immer wieder Tiere durch ungeeignete Futtermittel.

Lies hier weiter: http://www.wildpark-schwarze-berge.de/Tier-Attraktionen

Wann welche Tiere Nachwuchs haben, schaust Du am besten unter dem jeweiligen Tier nach.

Diese Sachen solltest du Tieren nicht verfüttern, Tierbabys kann mann am häufigsten im Frühjahr sehen

Mit Küchenabfällen darfst du gar keine Tiere füttern, in keinem Zoo oder Wildpark. Denk doch mal nach! Die Betreiber/Pfleger müssen doch wissen was und wieviel die Tiere fressen, Wenn da jeder irgendwas übern Zaun schmeißt, gibts überhaupt keine Kontrolle, was die Tiere fressen.

Für Tierbabies ist es jetzt noch etwas zu früh, da gibt aber sicher die Homepage Auskunft.

Ich nehme doch keine Küchenabfälle in den Wildpark ! !
Unter der ersten Frage ist eine Linie, ich möchte wissen was man mit Kartoffelschalen und Obst- und Gemüseresten machen kann.

@Vivi2010

Was sind denn Kartoffelschalen, obst und gemüse Reste?? Für mich sinds auch küchen abfälle.. Wir tierpfleger freuen uns jedenfalls mal garnicht darüber

@Chrissii181

Wenn die Tiere zu dick sind schlage Deinem Vorgesetzten doch vor dass das füttern verboten werden sollte.