Facharbeit Bio, Lernverhalten von Tieren

6 Antworten

Wie wäre es mit Apport und Fährtenarbeit. Weiß jetzt nicht in wie weit Katzen sowas können, aber das wäre mein Ansatz. Oder Leinenführigkeit bei beiden Tieren.

Eventuell auch einfach so ein Test, wie ich ihn bei Ratten kenne. Aktion mit Reaktion verknüpfen. z.b. Hund/Katze tritt auf einen Schalter und irgendwo kommt Fressen oder sowas.

AlterIceKeks
Fragesteller

Also ungefähr wie Pawlow und Skinner?

Bei Katzen ist es halt kompliziert, sie haben sozusagen einen eigenen Willen und ordnen sich nicht dem Menschen unter...

Certainty  14.12.2014, 16:30
@AlterIceKeks

Wahrscheinlich, Ich kenne nur die Versuche, habe aber keine Ahnung, wie die heißen und wer sie gemacht hat^^ ist nicht mein Fachgebiet.

Es gibt auch Katzen die das tun. Wir selbst haben nur einen Hund, da wir auch auf Katzen allergisch sind, aber habe von Bekannten gehört, dass deren Katzen auch Sachen apportieren. Mein alter Biolehrer hatte mir mal erzählt, dass Katzen einfach der Intellekt fehlt um Tricks vom Menschen zu lernen. Bin ich mir nicht sicher, ob das wirklcih so ist, oder ob sie einfach Freigeister sind. Wobei es auch Hunde gibt, die sich strikt weigern zu kooperieren. Meist durch schlechte Erfahrungen.

Also mein Hund hat auch einen eigenen Willen, davon mal abgesehen. Sie ist jetzt fast 2 Jahre bei uns und ich werde den Jagdtrieb und den Willen draußen zu Überleben aus ihr nicht mehr rausbekommen (ehem. Straßenhund). ICh bin froh, dass sie mittlerweile annehmbar frei in dem einen Wald laufen kann.

Es ist halt echt schwer mit Tieren versuche zu machen, da du ja eigentlich nur Versuche machen kannst, die sie positiv verknüpfen, alles andere wäre nicht ok, von wegen mit Wasser bespritzen oder so. Das könnte ungewollte Folgen für die Zukunft haben.

AlterIceKeks
Fragesteller
@Certainty

Ja das ist mir klar. Ich habe selber eine Katze die Apportiert, aber nur einen gewissen ball, alles andere ist ihr egal :D

Naja ich muss die Versuche so aufbauen, dass die Chancen gleichstehen umd wirklich einleutende Ergebnisse zu erzielen. Es muss auch eindeutige Ergebnisse geben, damit eine Auswertung möglich ist

Certainty  14.12.2014, 16:38
@AlterIceKeks

Dumme Frage von mir: Ist denn nicht jeder Versuch bez. Chancen gleich? Ich mein du willst ja den Versuch rausfinden, also teste einfach Dinge und schaue wie die Tiere reagieren. Die verhalten sich ja immer so wie sie sind und verstellen sich nicht^^.

AlterIceKeks
Fragesteller
@Certainty

jaja, aber ich meinte Apportieren würden Hunde eher als Katzen oder an der Leine gehen. Besonders erzogene Hunde.

klassische/operante Konditionierung, Assoziationslernen, Verstärungsschemata, Labyrinthlernen usw.

Das Lernverhalten von Hund und Katze ist gleich, beides Säuger es kommt nur immer darauf an, welche Motivation welches Tier in welcher Situation gerade braucht...

Versteckst Du 3-5x etwas an einer Stelle und dann woanders wird der Hund vermutlich Deine Hilfe suchen, die Katze aber wird je nach Bindung anfangen selbst zu suchen...

Das Lernverhalten aber ist von beiden gleich, es kommt auf die Motivation an.

Ich kann eine Katze genauso gut erziehen wie einen Hund insofern ich die dahinter stehende Motivation in dem jeweiligem Moment kenne und genau das ist die Kunst daran...

Es gibt auch Videos über Hund und Katze, die tun sich beide nichts was das lernen selbst angeht, in manchen Sachen ist die Katze besser in manchen eben der Hund da ist es eine Frage des Tieres was das jeweilige Tier für sein Leben brauchte bzw. was dieser Art ansich im Überlebenskampf das überleben gesichert hat...

Klassische Konditionierung ist auch das erste was mir zu dem Thema einfällt, du könntest auch das Verhalten bei Problemen protokollieren zb. Motivator (Essen/Spielzeug) hinter einer Glasscheibe oder ein Motivator außer Reichweite. Da könntest du die Versuche, die investierte Zeit usw. auswerten. Man könnte auch da Verhalten in ungewohnten Situationen protokollieren und wie lange das Tier brauch um sich zu entspannen. Generell finde ich das Thema sehr interesannt :) Wenn du sonst noch ein paar Fragen über das Lernverhalten von Hunden hast, kann ich die vllt ein paar beantworten, ich hatte mehrere Praktiken in Hundeschulen :) Anstoßen könntest du dich noch bei Hundeschulen in deiner Nähe umhören. Liebe Grüße Milka.

Zum Lernverhalten von Tieren, Säugetieren aber auch Vögeln gibt es sehr viel Filmdokumentations - Material. Im Zug einer Facharbeit praktische Übungen zu zeigen ist schwierig, weil Tiere in eine Unterrichtssituation mitgebracht werden müssten.

Der praktische Teil könnte durchaus mit Hund und Clickerarbeit oder Targetarbeit gezeigt werden. Handtouch.... Markertraining, sieh Dir solches an.

Unendliche Möglichleiten bei unterschiedlichsten Tierarten sind mit Clickertraining und Markertraining möglich.

Als Buch zur Grundlektüre empfehle ich Dir von Marc Bekoff ** Das Gefühlsleben der Tiere**

Dann solltest Du dich auf der Webseite des Wolfsforschungscenter Ernstbrunn/ Wien für die Wissenschaftlichen Artikel interessieren. Eine praktische Facharbeit könnte auch dorthin führen und Videomaterial mitbringen. Einzelne Übungen von dort - umsetzen mit Hund.

Sehr interessant - auch für praktischen Teil, sowie das Thema kognitives Lernen durch soziales Nachahmen - beim Hund wäre das Thema über Claudia Fugazza **Do as I do"

Sieh Dir das video dazu an! http://m.youtube.com/watch?v=d_ipfb2f8Gc

Dieses Thema, dass nicht nur Affen, sondern Hunde und Wölfe durch Nachahmen und Zusehen lernen wäre eine Facharbeit wert.

Das Ganze kann man dann noch mit den neuesten Erkenntnissen über die Intelligenzbestien Raben und Kea's "würzen" dazu kann man auch Filmdokus zeigen.

Hi,

mach' dich über's Clickern schlau und such dir dann eine Aufgabe aus, die beide Tierarten können. z.B. Pfote geben/ high five.

Das bringt du dann jeweils einer Katze und einem Hund bei und beschreibst, wie jede Übungsstunde abgelaufen ist und ob es Unterschiede im Lernverhalten gab.

October