Facharbeit Biologie Hunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee mit dem Lernverhalten finde ich gut. Wie du sagst, da kannst du mit deinem Hund den praktischen Teil abdecken.
Der Vergleich mit dem Lernen des Menschen ist spannend, da findest du im Netz auch viele Infos darüber.
Lernen im positiven Klima, Lernen durch positive Verstärkung, Versuch und Irrtum. Persönlicher Vorteil - Belohnung.
Positives Verhalten verstärken.
Stelle ein paar Thesen auf.
Gibt es Gleiches im Lernverhalten?

Wo gibt es Unterschiede? Grenzen?

IQ Unterschiede Mensch und Hund. Beim Hund Rasseabhängig?

Und beim Mensch?

Im praktischen Teil könntest du dokumentieren, wie du deinem Hund ein bis zwei neue Sachen beibringst.

Such mal als Inspiration die Dokumentation, in der ein Hund sehr viele Spielzeuge und Stofftiere auf ein verbales Kommando heraussuchen und bringen konnte.

BlueIvyBlue
Fragesteller

Super vielen dank das hilft mir sehr :))

Hunde wurden früher für bestimmte Aufgaben gezüchtet: Hüten, Wachen, Beschützen, Jagdhilfe... Heute wird der Hund als Familienmitglied gehalten und seine angezüchteten Verhaltensformen sind eher unpassend. "Wie passt ein Hund heute in unsere Gesellschaft? Ist er unterbeschäftigt oder kann man einen sinnvollen Ersatz schaffen, damit der Vierbeiner glücklich ist?"

Experiment mit deinem Hund: Was kann er lernen, um eine Aufgabe zu haben?

Du könntest ein Experiment machen, ob Hunde ein Bewusstsein für ihr Spiegelbild entwickeln können.

Meine Tante hatte einen Flur mit einem Spiegel, der bis zum Boden reichte. Dann hat sie sich einen Dackel gekauft. Als Welpe hat der Dackel öfter mal vor dem Spiegel gespielt, aber dann doch relativ schnell das Interesse verloren und den Spiegel ignoriert. Später als Rüde hat er einmal Rattengift gefressen. Er hat es überlebt, aber hat ganz viele Haarausfallflecken in seinem Fell bekommen. Zu der Zeit ist er alle 10 min vor den Spiegel gelaufen und hat sich im Spiegel beguckt.

Für meine Tante und auch für mich war das ein Ereignis das zeigt, dass auch Hunde ein Ich-Bewusstsein haben. Vielleicht kannst du dir etwas in diese Richtung ausdenken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltest