Frage von Nikola9899, 59

Facharbeit über Gentechnik Oberstufe?

Hallo,
ich werde bald meine Facharbeit in Biologie über Gemtechnik schreiben. Ich hab noch kein spezielles Thema ausgewählt, da ich es abhängig von praktischen Anteil machen wollte. Nur, mir fällt kein Versuch zum Thema Gentechnik ein
Habt ihr vielleicht Vorschläge?
Der Versuch muss nicht unbedingt in der Schule ausgeführt werden, aber wir haben eigentlicj ziemlich viele Sachen zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 29

Da etwas praktisch zu machen ist eigentlich kaum möglich, da für die Auswertung immer teure Laboranalytik nötig ist.

Du kannst dich ja mal hier umschauen: http://www.ngfn-2.ngfn.de/genialeinfach/htdocs/ngfn\_experimente.html und besonders hier: http://www.vbio.de/informationen/wissenschaft\_\_gesellschaft/thema\_biotech\_\_... und ggf. dann mit deiner Lehrkraft absprechen, welche Möglichkeiten die Schule hätte, also was für Versuche überhaupt möglich wäre.

Antwort
von Anni243, 35

Muss es ein Versuch sein? Als wir letzes Schuljahr über Gentechnik geredet haben ging es um Glyphosat und seine Auswirkungen

Kommentar von Nikola9899 ,

meine lehrerin meinte dass es lieber ein versuch sein sollte damit auch eine eigenleistung da ist und nicjt nur recherche

Kommentar von Anni243 ,

ich will ja nichts sagen aber Gentechnik ist in Deutschland verboten also wie willst du dann einen Versuch machen?

Kommentar von Nikola9899 ,

ich meine irgendwie pcr und gentechnik in einen zsmhang beingen?

Kommentar von Anni243 ,

was meinst du mit pcr?

Kommentar von Nikola9899 ,

polymerase kettenreaktion? sagt dir dss was?

Kommentar von Anni243 ,

ja aber Bio ist nicht so mein Fach;) Ich weiß nur dass Polymerase ein Enzym ist aber keine Ahnung was das mit Gentechnik zu tun hat

Kommentar von Nikola9899 ,

aso 😅 pcr ist eine methode zur vervielfältigung der dna 😅

Kommentar von Anni243 ,

aha. davon habe ich noch nie gehört und zu Gentechnik gehört das für mich nicht aber dann kann ich dir leider nicht helfen

Kommentar von Agronom ,

Gentechnik ist nicht verboten. Erstmal zählt dazu jede technische Anwendung mit DNA und nicht nur solche, die DNA (gezielt) verändern. Verboten ist das unkontrollierte freisetzen von gentechnisch veränderten (gv) Organismen, wenn man es bei den entsprechenden Behörden anmeldet, kann man auch z.B. Freilandversuche mit gv-Pflanzen machen, das passiert nur nicht, da es öffentlich einsehbar ist, was wo wächst und damit die Zerstörung dieser Versuche vorprogrammiert ist, da Vandalismus in diesen Fällen praktisch toleriert wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community