facharbeit über rock musik?

2 Antworten

"Ist Rock'n'Roll nur geklaut?" o_O

Die Farbigen (Musiker) haben ja in den Staaten damals schon RNB (Rhythm'n'Blues) gespielt, aber durfte nicht von "weißen" Radiosendern - wegen der Rassentrennung damals - gespielt werden.

Deswegen hat man "weiße" Künstler - allen voran "Elvis Presley" - genommen und hat diese halt Songs der "Schwarzen" singen lassen - was sehr erfolgreich war!

Der "Rock'n'Roll" war geboren und der Name klang auch harmloser als "Rhythm'n'Blues", da ja "Blues" sehr negativ, farbig behaftet war! :-(

Die Wurzeln der modernen (Rock-) Musik liegen eh im Blues!

Hier der "Hound Dog"-Song von Elvis, ... öhm, von "Big Mama Thornton" meinte ich:

https://youtu.be/JvbSXVc451Q?t=7

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Chihiro1
Fragesteller

Dankeschön, kommt aufjedenfall mit auf die Liste!! :)

Die Beatles, waren auch Anfang der 60er eine ganze Zeit im Hamburger "Star Club" auf der Bühne, hatten Anfangs einen sehr starken liverpooler Accent, waren später jedoch in den Abbey Roads Studios in London Westminster in astreinem English zu hören. Vorteil es gibt eine Unmenge an Literatur und auch Textinterpretationen zu den Beatles, Nachteil vieles wurde schon unendlich oft benutzt, weil so populär.

Woher ich das weiß:Hobby