Warum brauchten die Menschen in der Jungsteinzeit noch keine Schrift?

3 Antworten

Weißt du - in den 1980er Jahren hatten wir noch kein Internet. Da wir uns sowas nicht vorstellen konnten, "brauchten" wir es auch nicht. Wir kamen ganz gut ohne klar.

Aber heute möchte ich auf das Internet nicht verzichten. Ich brauche es beruflich und finde es auch privat äußerst nützlich.

Was man sich nicht vorstellen kann, braucht man auch nicht.

Sie lebten und jagten in kleinen Gruppen. Was sie einander mitteilen wollten, konnten sie besprechen. Sie hatten keinen Austausch oder Handel mit anderen Gruppen, die einen Schriftverkehr erforderlich gemacht hätten. Ihre Technik war noch nicht so entwickelt und spezialisiert, dass man darüber Aufzeichnungen hätte machen müssen.

Woher nimmst du die Aussage?

Wenn man von etwas nicht weiß, woher soll man dann wissen, ob man es braucht?

lovecan
Fragesteller

Das ist eine Aufgabe die wir lösen sollen. Ich hab nirgens die Antwort gefunden.