Gab es in der Steinzeit Marxistische Ansätze?

7 Antworten

Die Behauptung der "Gleichheit aller Menschen" hat nichts mit Marxismus zu tun. Nach Marx sind nicht alle Menschen gleich, sondern alle Menschen UNgleich! Die einen sind stark, die anderen schwach, die einen jung, die anderen alt, die einen sind Singel, die anderen müssen eine 6-köpfige Familie ernähren usw. Im Kommunismus werden nicht etwa alle diese Menschen gleich behandelt, sondern es wird auf die Individualität jedes Menschen Rücksicht genommen.

Nein, denn wenn man sich in der Steinzeit nicht mehr verstand und nur noch mit einander stritt, dann packte man seine Sachen und verließ die Gruppe. Man zog mit Frauen und Kindern in ein anderes Gebiet und gründete einen neuen Stamm.

Versuchte man das gleiche Tausende Jahre später in einer vom Kommunismus inspirierten Gesellschaft, wurde man erschossen.

Shnegge
Fragesteller

Erschossen in der Steinzeit - Mit Bogen oder wie?

Fuchssprung  17.11.2022, 17:19
@Shnegge

Wie kommst du denn darauf? War mein Text so unverständlich? Ich gehe noch mal drüber!

Shnegge
Fragesteller
@Fuchssprung

Jap, weil du nicht Stalin in den Tod folgen würdest, kann ich nicht mit dir auf Augenhöhe diskutieren

DaWurzelsepp  17.11.2022, 17:21
@Shnegge

Warum sollte man jemanden in den Tod folgen, was geht bei dir ab? 😅😅

Fuchssprung  17.11.2022, 17:21
@Shnegge

Oh Mann... Hätte ich das gewusst, hätte ich mir jedes Wort gespart. Werde dich gleich mal blockieren. Dann passiert mir das nicht wieder.

DaWurzelsepp  17.11.2022, 17:24
@Shnegge

Ja auf alle Fälle. Der Tod und das Leid von Menschen liegt mir sehr am Herzen...

bushido420  17.11.2022, 17:26

Warum verwechseln Leute immer Kommunismus, Sozialismus und die realsozialistischen Diktaturen des letzten Jahrhunderts?

Das sind verschiedene Sachen. Was Marx in seinem Buch geschrieben hat, hat sehr wenig mit den Verbrechen von Stalin oder Mao zu tun. Und das wenige nur in eine Richtung, die Sowjetunion und die anderen haben sich auf den Kommunismus berufen aber ganz eigene Sachen mit der Idee gemacht (bietet sich ja extrem an den Leuten bessere Zeiten zu versprechen und dann doch Diktator zu werden sobald man mal die Macht hat). Deshalb gibt es ja Begriffe wie Stalinismus oder Maoismus für genau diese Strömungen.

Du sagst doch auch nicht dass Nordkorea eine demokratische Volksrepublik ist, nur weil die sich SELBST so nennen. Die Nazis waren auch keine Arbeiterpartei, sie haben sich halt so genannt.

Nur beim Sozialismus tun auf einmal alle so als wäre jeder der behauptet ein Kommunist zu sein auch per definition einer, das ist doch Unsinn.

Shnegge
Fragesteller
@bushido420

Wo habe ich das gesagt - übrigens Mao ist mein Held und Nordkorea ist Demokratisch. MAN KANN WÄHLEN

Weiß man nicht. Aber ohne Anführer wird es nie gegangen sein. Alle quatschen durcheinander und es kommt zu nichts.

Shnegge
Fragesteller

Die konnten reden?

Normal nicht. Die meisten Menschen wollen jemande, der sagt wos langgeht.

Shnegge
Fragesteller

ICH NICHT - KOMMUNISMUS OVER ALL

DaWurzelsepp  17.11.2022, 17:19
@Shnegge

Dann bist ja alles andere als unabhängig.

Hätt jetzt gedacht, du bist Landwirt oder zumindestin der Branche tätig.

In der Steinzeit würdest dann leider verhungern...

Shnegge
Fragesteller
@DaWurzelsepp

Naja, ich besitze einen Acker, aber "arbeite" an der Uni

Dazu muss man sich nur mal die heutigen indigenen Völker, die in Abgeschiedenheit leben anschauen.

Die leben noch sehr naturverbunden und konzentrieren sich auf das jagen und sammeln. Komplette Gleichheit herrscht dort aber nicht. Männer und Frauen haben ihre festen Geschlechtsgetrennten Aufgaben und in der Regel gibt es auch eine interne Hirarchie im Stamm.