Gab es in der Steinzeit mehr aktive Vulkane?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die vulkanischen Aktivitäten waren eher noch geringer in der Steinzeit als heute. Hätte es einen starken Vulkanismus gegeben zur Steinzeit, dann wäre die Eiszeit nur schwach ausgeprägt gewesen oder aber sogar ganz ausgeblieben. Aber das Gegenteil war der Fall, die Eiszeit hatte die Erde in den letzten 2,5 Millionen Jahren recht fest im Griff, was vorallem die nördliche Hemisphäre betraf. Einen starken Vulkanismus gab es während der Kreidezeit, als die Landmassen auseinanderbrachen und sich die heutigen Kontinente bildeten. Einzige Ausnahme war die Antarktis, sie war noch bis vor etwa 40 Millionen Jahren mit Australien über eine schmale Landbrücke verbunden, bevor auch diese zerbrach.

Ruffls
Fragesteller

Dankeschön 😁

Sandlerkoenig07  19.01.2024, 21:57

Während des PLeistozäns gab es auch Perioden (z.B. Holstein-Interglazial), in denen es wärmer war als gegenwärtig!. Und im heutigen Gebiet von Deutschland gab es im Paläolithikum (noch) aktiven Vulkanismus, in der Bronzezeit nicht mehr.

Die Steinzeit ist Geologisch gesehen noch nicht lange her, daher denke ich nicht dass es damals mehr aktive Vulkane gibt. Da muss man schon ein paar Millionen Jahre zurückgehen.

Ruffls
Fragesteller

Ich dachte die Steinzeit fing vor 2.6 Millionen Jahren an? War das geologisch immernoch kein großer Sprung? Wie würde es dann mit der Zeit der Dinosaurier aussehen?

ReineNeugier806  17.01.2024, 12:34
@Ruffls

Laut Wikipedia entstand die Erde vor 4,6 Milliarden Jahren. Da sind deine 2,6 Millionen Jahre gerade mal ein Tausendstel.

MonkeyKing  17.01.2024, 12:39
@Ruffls

Wahrscheinlich gab es während dieser Zeit verstärkte vulkanische Aktivität, aber auch nicht wie das in manchen, meistens älteren Büchern, dargestellt wird wo auf jedem zweiten Bild ein Vulkan abgebildet ist.

Nein, geologisch sind 10000 Jahre praktisch gestern. Auch die Steinzeit ist im geologischen Sinn höchstens mal "eine Woche".