Gab es den Weltzyklus schon einmal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst Dir das gerade noch in einem zu kleinen Maßstab vor. Von einer ähnlich weit entwickelten Zivilasation wie wir es jetzt sind, hätte man längst auf der Erde Spuren gefunden.

Die Therorie, die Du meinst, bezieht sich auf das Universum als ganzes.

Es wird spekuliert, dass nach dem Urknall eine lange Phase der Ausdehnung stattfindet. Am Ende dieser Ausdehnungsphase werden zwei Möglichkeiten angenommen:

1) Vollkommene Entropie: Alle Energie ist exakt gleich verteilt und stabil. Das physikalisch "perfekte" Universum.

2) Es bilden sich lokale Energiezentren (z. B. supermassive schwarze Löcher), in denen sich Materie und Energie sammelt. Irgendwann verschwimmen die Grenzen zwischen Materie und Energie und das schwarze Loch beginnt sich auszudehnen und bildet damit ein neues Universum (möglicherweise mit einer Zeitwahrnehmung, die sich komplett von unserer unterscheidet). Von außen nehmen wir das (aufgrund der Natur des schwarzen Loches, in dem es passiert) nicht wahr. Möglicherweise ist unser Universum selbst nur ein solches schwarzes Loch und außerhalb hat der gleiche Prozess schonmal stattgefunden. Aufgrund einer möglicherweise unterschiedlichen Zeitwahrnehmung könnte es sogar sein, dass in dem "Außenuniversum" gerade jemand mit einem Teleskop die Nachwirkungen dessen analysiert, was wir als Urknall bezeichnen...Für ihn vielleicht nur ein kurzer Gamma-Ray-Burst.

happysumo
Fragesteller

Superinteressant, vielen Dank für diese tolle Antwort!

Da man heute noch zweistellige und Millionen alte Knochen findet, aber keine menschlichen Bauwerke die älter als 10.000 Jahre sind, sind ältere Kulturen höchst unwahrscheinlich.