Um wie viele Meter sank der Weltmeeres-Spiegel, als sich das Schwarze Meer (ein Binnenmeer) füllte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist leider nicht genau genug formuliert, um eine präzise Antwort geben zu können. Es ist nicht klar, welches Zeitintervall gemeint ist, in dem der Meeresspiegel gesunken sein soll, und auch nicht, ob es sich um einen durchschnittlichen Sinken des Meeresspiegels oder um eine bestimmte Veränderung handelt.

Grundsätzlich ist es jedoch wichtig zu wissen, dass der Meeresspiegel aufgrund verschiedener Faktoren ständig in Bewegung ist und sich verändert. Ein Beispiel hierfür ist die Veränderung der Wassermenge in den Ozeanen aufgrund von Eisverlust in Grönland und Antarktis oder das An- und Abschwellen der Meere aufgrund von Gezeiten.

Das Schwarze Meer ist ein Binnenmeer, das durch Landmassen von den übrigen Weltmeeren abgeschlossen ist. Die Füllung des Schwarzen Meeres könnte also dazu geführt haben, dass sich das Niveau des Schwarzen Meeres erhöht hat, was wiederum zu einem geringeren Anstieg des Weltmeeresspiegels beigetragen haben könnte. Allerdings ist es schwierig, genaue Zahlen zu nennen, da die Meeresspiegelveränderungen aufgrund von verschiedenen Faktoren sehr komplex sind und sich im Laufe der Zeit unterschiedlich entwickeln.

Es ist nicht möglich, den genauen Wert zu bestimmen, da der Weltmeeres-Spiegel von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird und sich im Laufe der Zeit verändert hat.

Die Füllung des Schwarzen Meeres kann eine Rolle bei der Veränderung des Weltmeeres-Spiegels gespielt haben, aber es ist unmöglich, den genauen Einfluss darauf zu bestimmen.

Su solltest dich mit der Früh-, nein, besser, der Vorgeschichte des Schwarzen Meeres befassen, dazu lies doch in WP über die Paratethys .

Denkst du danach nicht, dass der Großteil der jetzigen Wassermasse wohl immer noch aus dem Wasser besteht, das durch die Flüsse mit dem geschmolzenen Eiszeit-Gletschereis zugeführt worden war ?

Dafur
Fragesteller

Nein, denn das sM hat sich aus den Weltmeeren gefüllt.

Das ist geologisch gut belegt.

Man sieht heute sogar die Füllungsströmungen am Grund des sM. NÖ des Bosporus.

Zu der Zeit, als sich das Schwarze Meer mehr füllte als es natürlichen Zufluß hatte (hat) stieg der Meerespiegel der Weltmeere sowieso an , ein eventueller Wasserausgleich mit dem Schwarzen Meer hatte da keinen (messbaren) Einfluß auf den Wasserstand der Weltmeere.