Wieviel meter ist das meer tief, wenn es Dunkelblau ist? Siehe foto?

4 Antworten

Die Tiefe eines Meeres ist nur ein (kleiner) Parameter für den Grad, wie "blau" das Meer ist. Die offensichtliche Farbe hängt beispielsweise auch ab von

  • Salzgehalt im Meereswasser (und damit auch die Dichte)
  • Temperaturen von (Meeres-)Wasser und Luft
  • Luftzusammensetzung (Feuchte, Partikelgehalt, usw.)
  • Winkel des einfallenden (Sonnen-)Lichtes
  • Wellenlänge (bzw. Wellenlängenverteilung / Spektrum) des einfallenden und reflektierten Lichtes (blaues Licht hat je nach "Blaugrad" eine Wellenlänge von 420 bis 500 nm)

Da der Horizont riesig ist, ist es unmöglich es zubestimmen. Vorallem auf einem Bild

20 - 10000 Meter.

Die Farbe hängt auch vom Mineralgehalt ab.

10m und 13.4 cm

Maladjez  25.08.2019, 11:44

Gut gerechnet ;)