Wieviel Meter können Satelliten unter die Erde "schauen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
RolfOpelBenz
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Hayns  10.08.2018, 18:11
@RolfOpelBenz

Schönen Dank fürs Sternchen.

Es wird noch etwas dauern, dann werden die Archäologen noch weniger graben, als heutzutage.

Die Entwicklung geht also weiter in Richtung einer zerstörungsfreien Erfassung und 3D-Dokumentation von unterirdischen Bodendenkmälern.

Keine Fortsetzung von Indiana Jones... ;-)

Die nehmen keine Bilder durch den Sand auf. Die zeigen nur die Wärmestrahlung die der Sand abgibt.

Es ist wie bei dem Haus auf dieser Seite: https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.infrarotkamera-wo-ist-das-haus-undicht.f3194cab-5dc3-4cb1-9dcc-5f8ef2fe3a4c.html

Da wird auch nicht in der Tiefe fotografiert, sondern die Oberfläche des Sandes ist etwas weniger heiss, wenn es zum Beispiel Grundwasser unter dem Sand hat.

RolfOpelBenz
Fragesteller

Danke sehr!