Warum ist das Kolosseum in Rom nicht unter der Erde?

2 Antworten

Die Erhöhung des Gehniveaus ist ein natürlicher Prozess, der aber aus unterschiedlichen Gründen nicht überall gleich ausgeprägt ist.

Nach dem Ende des Kolosseums als Amphitheater wurden neben der Nutzung als "Steinbruch" Wohnhäuser hineingebaut, später sogar eine Festung. Diese waren lange Zeit in Benutzung und hatten ihr Erdgeschoss entsprechend auf dem Gehniveau der Spätantike. Diese Einbauten befanden sich hauptsächlich in den Arkaden und Gängen außen, nutzten aber auch aktiv die Kellerräume unter dem alten Arenaboden, sie mussten also für deren Zugänglichkeit sorgen. Dadurch konnte sich dort nicht der übliche Schutt und Müll sammeln, der mit für die Niveauerhöhung verantwortlich ist. Das Kolosseum war praktisch mit unterschiedlichen Zwecken fast ununterbrochen in Benutzung.

Dass bis ins 19. Jahrhundert das Niveau um das Kolosseum herum dennoch stellenweise angestiegen ist, zeigt dieses Bild, vor allem am linken Rand sieht man, dass der Boden außen auf halber Höher der unteren Bögen ist. Für den heutigen Zustand musste man da ordentlich Material abtragen, um die ganze Fläche zu ebnen. Heute sind die Festung und die Wohnungen alle zurückgebaut, aber sie waren es, die mit ihrer Nutzung Teile des Kolosseums bewahrt und den Niveauanstieg minimiert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wurde nie abgerissen und wieder überbaut.

Xaxoon
Fragesteller

Ja, aber in Wien z.B. ist ein Teil der originalen alten römischen Siedlung zu sehen, die ehemalige alte römische Steinstraße dort ist ca. 5 Meter unter dem heutigen Straßen Niveau. Hat man für neue Bauten dort 5 Meter(!!) hoch aufgeschüttet? Im frühen Mittelalter? Kann ich nicht glauben.

HugoHustensaft  28.10.2022, 05:45
@Xaxoon

Es gab zwar auch Fälle, in denen man aus Gründen des Hochwasserschutzes aufgefüllt hat, meist passierte das aber "ganz natürlich", da wurde gebaut und wieder zerstört (Krieg, Feuer oder auch Zeitablauf) - und wo noch mit Lehm gebaut wurde, wuchs der Untergrund noch schneller.