Wer ist der letzte (oder ggf. heutige) Rechtsnachfolger des Römischen Reich?

3 Antworten

Das ist die Türkei.

Mehmet der Eroberer hat sehr eindeutig die Rechtsnachfolge des byzantinischen (also römischen) Kaiserreichs beansprucht, und auch anerkannt bekommen (vom orthodoxen Patriarchen, vom katholischen Papst auch, vom Papst aber nur mit Bedingungen die Mehmet dann nicht erfüllt hat).

D.h. das Osmanische Sultanat war der Rechtsnachfolger des römischen Imperiums, und die Türkei ist heute dessen Nachfolger. Sie verwendet ja auch Halbmond mit Stern, und das ist das Emblem der byzantinischen Kaiser, wie man es von deren vorislamischen Münzen her kennt:

Bild zum Beitrag

 - (Rom, Antike, Römer)

Das Römische Reich wurde immer wieder Aufgespalten und Teilreiche blieben erhalten. Auch hat sich das Heilige Römische Reich Deutscher Nation als Rechtsnachfolger betrachtet und dieses wurde am 06.08.1806 im Frieden von Lunéville durch Napoleon aufgelöst.

Historiker sind bei Beginn und Ende je nach Schwerpunkt, was als Ende betrachtet wird sehr unterschiedlicher Meinung. Der früheste Zeitpunkt ist 475 als der Augustus Nepos seine Macht abgeben musste und durch Orestes in ein Kloster gesperrt wurde.

Meist wurde in meiner Jugendzeit 476 genannt, denn da wurde der Augustus Romulus Augustus ins gleiche Kloster gesperrt, wie sein Vorgänger Nepos und sein Vater Orestes, der eigentliche Machthaber, beseitigt. Damit war Rom nicht mehr das Zentrum des Römischen Reiches.

493 wurde Odoaker getötet, welcher ohne allgemeiner Anerkennung als letzter mit Augustustitel über den weströmischen Teil des Reiches regierte. Er war Germane regierte jedoch noch teilweise nach den römischen Gesetzten erst die Goten führten ihre eigene Regierung ein, auch wenn sie sich weiterhin als Rechtsnachfolger betrachteten.

Das Oströmische Reich existierte weiter bis es im Kreuzzug 1204 besiegt und ebenfalls geteilt wurde. Die kaiserliche Familie zog sich nach Trapezunt zurück und regierte dort als kaiserliche Familie weiter. Heute wird von den meisten Historikern jedoch das neu gegründete Kaiserreich von Konstantinopel als Rechtsnachfolger gesehen, welches 1453 besiegt wurde. Das Kaiserreich von Trapezunt hielt noch bis 1461 und David war dort der letzte Kaiser.

Wenn man Spitzfindig ist, könnte die Abspaltung des Kaiserreiches Zypern durch Isaak noch als Rechtsnachfolger gewertet werden. Er starb um 1194/95 und sein Teilreich fiel an die Lusignan, die dort weiter als Könige regierten. Catarina Cornara war dann die letzte Königin. Sie dankte 1489 zugunsten Venedigs ab https://de.wikipedia.org/wiki/Caterina_Cornaro

Woher ich das weiß:Hobby

Italien wer sonst nur Italien hat dieses Recht, den nur wir sind die Nachfahren der Römer.