Pantheon in Rom? Wie nennt man das Eingekreiste im Bild?

Frage 2:

Und warum wurde das Pantheon auch noch mit der Lehmziegelarchitektur ,also, Gewölbe und Bogen aus Lehm gebaut statt mit Beton?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aba was ist dann da?

Das sind kleine Fenster. die aber nicht den Innenraum beleuchten. sondern einen schmalen umlaufenden Gang, da die Wand dort doppelwandig ist:

Bild zum Beitrag

Was deine zweite Frage betrifft, kann ich auch nur vermuten:

Der entscheidende Unterschied zwischen Ziegeln, egal ob aus Lehm oder gebrannt, und dem Opus caementicium, also dem römischen Beton, liegt darin, dass man mit Ziegeln Mauern kann und den Beton nur gießen kann. Ziegel sind sofort fest und tragfähig, während der Beton langsam in Schichten aushärten muss, bevor die nächste Schicht gegossen werden kann. Nun vermute ich, dass wenn es schnell nach oben gehen sollte, wurde gemauert und wenn es in die Breite wie bei der Kuppel ging, wurde gegossen. Mich würde vor allem mal interessieren, wie denn die Schalung damals aussah.

 - (Italien, Architektur, Rom)
NikiNulsen
Fragesteller

Danke für deine Antwort👍 Die Infos aus deiner Antwort baue ich sofort in meinen Referat ein und für die Holzverschalung hab ich leider auch noch kein wirklich gutes Foto gefunden- aber vielen Danke für die Antwort🙂

NikiNulsen
Fragesteller

Und warum ist es doppelwandig? - Welchen Zweck hat es?

Hamburger02  14.04.2024, 10:42
@NikiNulsen

Das weiß ich nicht, ob der Rundgang einen Zweck hat, oder eben nur nebenher entstanden ist oder ob es eventuell darum ging, da oben Gewicht zu sparen oder ob es sonst noch einen Grund dafür gibt. Da müsste man einen Architekten fragen, der sich ganz speziell mit dem Pantheon und seiner Bautechnik beschäftigt hat.

Möglicherweise diente der Gang auch dazu, während des Baus von Außen an die Kuppel zu kommen und den Beton gießen zu können. Darauf deuten die Bilder auf S. 75 dieses Dokumentes hin:

https://ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/arch/idb/holzer-dam/Lehrveranstaltungen/Vorlesungen/2022_HS/Baugeschichte_I/HS2022-VL05_Rom_III.pdf