Wie tief ist die Sand wüste?

4 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. In den meisten Bereichen bedeckt nur eine dünne Sanddecke (der Sand entstand durch die physikal. Verwitterung der Gesteine) den Felsuntergrund, der durch die Sanddecke (oft auch gröberer Gesteinsschutt) von weiterer Verwitterung geschützt wird. In größeren Senken (z.B. Tschadbecken) wurde Sand der umliegenden Gebiete hineingeweht und hineingeschwemmt. Dort trifft man bei Bohrungen den Felsuntergrund erst in mehreren hundert Metern, z.T. bis über 2000m, Tiefe an. Nicht berücksichtigt sind Dünen, die durchaus auch mehrere Hundert Meter hoch sein können (Namibia, Rub al Khali, Gr. Östl. Erg u.a.).

Zwischen wenigen cm und vielen Kilometern

Baumrinde240
Fragesteller

Danke, welche wüsten sind den von den wenigen cm und von den vielen Kilometern betroffen?

SuperBonner  18.05.2018, 17:42

Wow danke für diese Antwort... Nicht. Sowas nichts aussagendes .. dann kann man gleich nicht darauf antworten.

In Namibia gibt es Sanddünen, die sehr hoch sind. Aber sie liegen auf ganz normalem Boden oder Felsen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sossusvlei

Also es muss ja irgendwann aufhören, also dass irgendwann Erde anfängt.

Keine Ahnung, ich würde mal schätzen so... 5m? Keine Ahnung kann auch viiel mehr oder weniger sein.