Ist die Wüste Lut eine Sandwüste, Felswüste oder eineKieswüste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wüste Lut (Daschte Lut) im Iran ist die größte Wüste des Irans (166.000 km²) und der heißeste Punkt der Erde. Einige Kilometer, nördlich der Stadt Kerman ist diese Stelle. Sie heißt, Gandom Berian und hat Rekord Temperaturen von über 70°c im Schatten(Bisher höchste Temperatur war in einem Sommer mit 82°c). Dort kann nichts überleben. Auch Bakterien gibt es dort nicht. Ein Stck Fleisch was man dort hinlegt, Mumifiziert einfach und ist nach Jahren noch nicht verwest, aufgrund der nicht existierenden Bakterien. Die Wüste Lut ist eine Sand und Gesteins Wüste. Es gibt hohe Dünen und auch Gebirge und Geröll. Nördlich dieser Wüste schließt sich nahtlos, die Wüste Kawir (Daschte Kawir) an. Sie ist eine riesige Salz-wüste mit großen Salzseen und Salz Gebieten. Sie geht bis zu der Hauptstadt Teheran und Endet am Elburz Gebirge. Ich war schon öfter dort. Ein tolles Gebiet. Aber im Sommer sollte man einen großen Bogen um das Gebiet machen. Sind schon viele Menschen gestorben. Autos bleiben stehen und es kam schon öfter zu zerplatzten Autoscheiben. Man überlebt nur wenige Stunden in so einer Hitze.
http://www.eslam.de/bildergalerien/l/lut_wueste/lut_wueste_bildergalerie.htm

Danke für den Stern ! Gruß...

Die Lut-Wüste ist durch seine Lage eine Wendekreiswüste. Um genau zu sein eine große Salzwüste, obwohl Teile auch als Salzwüste gelten können. Durch das umliegende Gebirge ist es dort sehr trocken, und einer der heißesten Orte mit höchstmessungen von 70,7°C. Dort können selbst Bakterien nur ein paar Stunden überleben.

hauptsächlich salzwüste aber auch sand und geröll vereinzelt auch felsen

woher ich das weiß?

bin in der gegend geboren ;)