Frage von Bertramo,

Sandwüste(Erg)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es so richtig verstanden habe, wie eine Sandwüste entsteht. Dies soll keine Hausaufgabenfrage sein, ich möchte nur wissen ob es stimmt.

Eine Sandwüste, entsteht durch physikalische Verwitterung, da die Temperaturen von Tag zu Nacht enorm schwanken. Die Bestandteile des Bodens bekommen wenig Wasser, so dass dann vom Wind eine Akkumulation statt findet, dass heißt der Wind trägt den Sand ab- und der Sand zerfällt.

Stimmt das so ungefähr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rotfabriker,

Hallo, die Entstehung einer Sandwüste läuft in 3 Stufen ab:

  1. Verwitterung, 2. Abtragung, 3. Ablagerung

zu 1.): Sonne, Wasser, Wind und Pflanzenwurzeln lösen Körner aus Gestein

zu 2. und 3.): Wind und Wasser tragen die Partikel ab und lagern sie an anderem Ort ab. Dabei werden die Körner immer mehr abgeschliffen. Je kleiner und runder die Sandkörner sind, desdo länger hat dieser Abriebprozess schon gedauert.

Antwort
von christianb219,

Alles richtig?!? Der Sand in der Sandwüste ist das Produkt der letzten Eiszeit das hat mit rezenten Prozessen nichts zu tun die sind fluvial (!) entstanden.