Entstehung von Passatwüsten?

2 Antworten

Der Passat ist ein warmer Wind, warme Luft steigt eigentlich auf, aber an den Wendekreisen wird er zum Boden gedrückt, durch die Polwärtigeflächenkonvergenz.
Und durch den Urpassat, also Luftmassen die vor den Wendekreisen schon “runter kommt“, kann er auch nicht mehr aufsteigen.

Nun fließt dieser warme Wind am Boden und warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit transportieren als kalte.
Deshalb “saugt“ der Passat alles n Feuchtigkeit auf was er findet. Übern Meer kein Problem.
Übern Land nimmt er den Boden die Feuchtigkeit, sie trocknen aus.
Und weil die Luftmassen dort nicht aufsteigen können, entstehen kaum bis keine Wolke und es regnet nicht.

Seit dem Dieselgate geht der beliebteste Kombi aus dem VW-Konzern, der Passat, nicht mehr so gut. Daher werden die Modelle alle auf einer großen Wiese gelagert, welche im Fachjargon „Passatwüste“ heißt.