Leewüsten und Küstenwüsten?

2 Antworten

Hi,

auf der Hauptwindrichtung abgewandten Seite ("Lee") von Gebirgen, gibt es geringere Niederschläge, weil die beim Aufsteigen der Luftmassen, bei der Überquerung des Gebirges, ausregnen ("Steigungsregen"). Daher liegt die Leeseite der Gebirge dann im Regenschatten und es können sich Leewüsten bilden.

Die Küstenstreifen im Bereich subtropischer Hochdruckgürtel, mit Meeresströmungen, die an der Küste kaltes Auftriebswasser verursachen, vorzugsweise an der Westseite der Kontinente gelegen, sind ausgesprochen niederschlagsarm. Weil es über dem kalten Wasser keine Regenwolkenbildung gibt (keine Konvektion). Daher können dort Küstenwüsten entstehen, wie z.B. die Namib oder die Atacama. LG

Tannibi  27.09.2021, 12:36

Ein Beispiel für den ersten Fall ist fast ganz Australien,
weil das Küstengebirge im Osten den Niederschlag abhält.

Für solche Grundlagen in der Geographie kann ich Dir immer YouTube ans Herz legen. Da gerade in der Geographie viele Dinge prozesshaft ablaufen sagt da ein Video mehr als tausend Worte. Ich zumindest kann mir das dann viel besser vorstellen. Egal ob Windsysteme, Naturgefahren oder Bevölkerungsentwicklung - Youtube hilft dabei.

So auch bei Deiner Frage. Hier zB ein Video dazu, es gibt auch noch mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=CcPUZmrhn7M

https://www.youtube.com/watch?v=wPBvtSUuncc