Entstehung von Leewüsten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuchte Luft zieht vom Meer her in Richtung Land. Dort trifft sie auf ein langgestrecktes Gebirge, welches die Luft zum Aufsteigen zwingt. Dadurch kühlt sich die Luft ab und kann die aufgenommene Feuchtigkeit nicht mehr halten. Es regnet auf der Luv-Seite des Gebirges.

Auf der anderen Seite strömt die Luft wieder herunter und erwärmt sich dabei wieder. Nun ist sie sehr trocken, auf der Lee-Seite wird es praktisch nie regnen. Wenn diese Windrichtung praktisch immer vorherrscht, kommt es auf der Lee-Seite zur Wüstenbildung.