Geröll/Kieswüste Entstehung?

3 Antworten

Wie Bitterkraut schon geschrieben hat entsteht der Sand durch das Reiben der Steine / Kies an einander durch die Strömung des Wassers. Dadurch und durch natürliche Verwitterung werden sie zu Sand „zermahlen“.

Sand ist Gestein, das durch Erosion in ganz kleine Stücke zersprengt wurde. Oder auch ganz klein "gerollt" wurde.

Sarahmoro
Fragesteller

Hat das was mit der Ablagerung der Gesteine im Fluss zu tun(Kieswüste)?Aber wie dann weiter

Die Sahara war ja mal Meeresboden, zu sehen in Marokko und auch Ägypten, also nicht ungewöhnlich das da so viel Sand ist.

Bitterkraut  08.02.2020, 23:16

Und wie kommt oder entsteht der Sand auf den Meeresboden?

paulchen885  08.02.2020, 23:17
@Bitterkraut

Durch Muscheln und Korallen die Absterben und dann auf den Meeresboden absinken und das über tausende von Jahren

Bitterkraut  08.02.2020, 23:22
@paulchen885

Das ist dann kein Sand im klassischen Sinn und in der Sahara liegt überwiegend Sand aus Gestein und nicht aus Muschelkalk.

paulchen885  08.02.2020, 23:27
@Bitterkraut

Hmm, dann muss es eine andere Erklärung geben. Die weiss ich aber nicht. Aber in Ägypten gibt es die weisse Wüste, die hauptsächlich aus Muschelkalk besteht, da gibt es auch Versteinerungen von Walen und in Marokko gibt es Versteinerungen von Trilobiten und so..mitten in der Wüste