Ist die Antarktis eine Wüste?

 - (Geografie, Natur, Welt)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat:"...Kältewüsten sind in polaren Gebieten und im Hochgebirge zu finden, deren extrem niedrige Temperaturen die Ausbreitung von Vegetation verhindern. Obwohl der Boden von Eis bedeckt ist, bleibt die Luft temperaturbedingt sehr trocken und es fehlt oft an Niederschlägen. Viele Gebiete in der Antarktis sind fast völlig niederschlagslos. Das Wright Valley als Teil der Ross-Wüste in der Antarktis gilt als trockenstes Gebiet der Erde..." Die größte (Sand) - Wüste der Welt ist die Rub al-Chali in Arabien. LG

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCste

montana83  20.06.2010, 17:00

Vielen Dank für den Stern. :o) LG

Wüsten sind größere, zusammenhängende Gebiete der Erdoberfläche, die ständig oder fast vollkommen vegetationslos sind und nicht von Wasser oder Eis bedeckt sind (Murawski & Meyer, geologisches Wörterbuch, 11. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag) - also: NEIN. andere Definition (McKnight & Hess, Physische Geographie, 9. Auflage, Pearson Studium): Landschaft, Klimazone oder Biom mit extrem ariden Bedingungen (die in der Antarktis nicht oder nur teilweise gegeben sind). Also auch hier: NEIN Glück Auf!

nein das stimmt nicht es gibt auch teilweise vegetation

Ja eigentlich hast du damit recht :)