Spricht man nur bei Hyper-ariden Gebieten von Wüsten?

2 Antworten

Hi,

die Temperatur spielt schon eine Rolle bei der Einteilung von Wüsten, man spricht ja auch von "Wärmewüsten" und bei Wärmemangel von "Kältewüsten".

Hyperarid ist nochmal eine Unterteilung von arid. Aridität genügt schon, für das Ausbilden einer Wüste. Denn es bedeutet, dass die mögliche Verdunstung größer ist, als der Niederschlag, in 10-12 Monaten pro Jahr. Sprich, es gibt höchstens 0-2 humide Monate, in denen der Niederschlag größer ist, als die mögliche Verdunstung.

Aridität ist also ein Maß für Trockenheit und beschreibt den Wasserhaushalt eines Klimatyps. In einem ariden Klima können sich Wüsten entwickeln, insbesondere in den subtropischen Trockenzonen.

"Semi" bezieht sich auf den Jahresverlauf, in dem ein Teil der Monate nicht mehr arid ist. Bei semiarid gibt es 3-5 humide Monate im Jahr. Das kann man nicht direkt auf Halbwüsten übertragen. LG

herrypotter
Fragesteller

Super vielen lieben Dank für die tolle Aufklärung! Jetzt habe ich es auch sehr gut verstanden!

Wüsten werden durch ihre Niederschlagsarmut, jedoch nicht durch ihre Hitze definiert.