Treibhauseffekt (Physik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und außerdem langwellige Strahlen / Wärmestrahlen abgegeben werden und von Treibhausgasen wieder absorbiert und weitergegeben werden und so es wärmer wird?

Du kannst von einer atmosphärischen Absorption der langwelligen terrestrischen Wärmeabstrahlung und atmosphärischen Rückstrahlung zur Erdoberfläche ausgehen, die bei über 90% der langwelligen Wärmeabstrahlung liegt. Da wird also auf dem Rückweg kaum was durchgelassen. Siehe auf der rechten Seite:

Bild zum Beitrag

Bild: wikipedia, credits: Von NASA, translated by IqRS, redrawn by Christoph S. - Trenberth, Fasullo and Kiehl (2009): Earth’s global energy budget. In: Bulletin of the American Meteorological Society, preprint Kiehl and Trenberth 2009, based on Kiehl and Trenberth 1997, Lizenz: Gemeinfrei, link https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5896758

Da ist rechts bei der roten Ausstrahlungen der Erdoberfläche nur ein kleines "atmosphärisches Fenster" von "40" von "396" das zurück austritt, während "333" als "Gegenstrahlung" zur Erdoberfläche in Erscheinung treten. Das ist der eigentliche Treibhauseffekt.

D.h. ohne die Atmosphäre und das Phänomen des Treibhauseffekts wären hier am Erdboden im Mittelwert ~ -18°C. Der Treibhauseffekt hebt die Temperatur auf angenehme +15° und ermöglicht damit das Leben, wie es uns vertraut ist. LG

 - (Physik, Chemie, Biologie)
MaxMusterman353
Fragesteller

Danke!

Was passiert eigentlich mit der reflektieren Strahlung (von der Erde)? Wird diese von Treibhausgasen auch reflektiert, oder wie läuft es da so ab?

ThomasJNewton  05.11.2023, 21:35
@MaxMusterman353

Gase können keine Strahlung reflektieren. Die vom Erdboden reflektierte kurzwellige Strahlung geht zurück ins All. Sieht man ja auf Fotos der Erde, auf denen man deutlich dunkle Gebiete (Wälder) und helle Gebiete (Wüsten) erkennen kann.

CliffBaxter  05.11.2023, 21:44
@MaxMusterman353

ich habe es noch um eine Abbildung erweitert. Die Wärme der langwelligen terrestrischen Wärmeabstrahlung verbleibt zu 90% auf der Erde im Zusammenwirken von Atmosphäre + Erdoberfläche (im rechten Teil der Abb.).

CliffBaxter  05.11.2023, 21:47
@MaxMusterman353

vereinfacht gesagt, nach unten lässt die Atmosphäre durch, nach oben kaum. Damit hast du den Treibhauseffekt im Kern erfasst. Er ist für uns überlebenswichtig. Weil bei -18°C könnte es kein Leben, wie wir es kennen, geben.

Hi,

im wesentlich hast du es richtig.

Die Sonne ist heiß und sendet daher im gesamt Spektrum Strahlung, also kurzwellig und langwellig. Der langwellige Teil wird von den Treibhausgasen reflektiert und kommt nicht auf der Erde an. Der kurzwellige Teil erwärmt die Oberfläche und jetzt wirkt die warme Erde gegenüber dem kalten Weltraum wie eine kleine Sonne und strahlt die Wärme wiederum im gesamten Spektrum zurück. Der kurzwellige Teil kommt durch, aber "von unten" kann die langwellige Strahlung genauso nicht durch wie "von oben", von der Sonne. Also bleibt ein Teil der Energie auf der Erde und diese erwärmt sich. Je mehr CO2 und andere Treibhausgase, um so wärmer.

Ich hoffe, das war in dieser vereinfachten Form verständlich.

m.f.G.

anwesende

MaxMusterman353
Fragesteller

Leider habe ich den erklärenden Abschnitt nicht verstanden.

Ja, grob ist das so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
MaxMusterman353
Fragesteller

Danke!

Mit "grob" wird wenigstens fehlerfrei gemeint, oder? Das soll eine einfache Darstellung sein.