Langwellige und kurzwellige Strahlen.?!

1 Antwort

Die kurzwellige Sonneneinstrahlung wird von den Treibhausgasen durchgelassen. Diese erwärmt die Erdoberfläche. Die Erdoberfläche strahlt diese Wärme wieder als langwellige Infrarotstrahlung ab. Diese langwellige Strahlung wird jedoch wegen der oben beschriebenen Eigenschaften der Treibhausgase absorbiert und sofort wieder abgestrahlt.

Diese Rückstrahlung hebt die Erdtemperatur von kalten -18°C auf etwa +15°C an und ermöglicht dadurch erst das Leben auf der Erde wie wir es kennen.