Was bedeutet Absorption und Reflexion?

2 Antworten

Reflexion bedeutet, das die auftreffende Strahlung zurückgeworfen wird. Aus diesem Grund werden z.B Brillengläser entspiegelt. Absorbiert wir die Strahlung weil auf schwarz keine Reflexion stattfindet, die Strahlen werden absorbiert, deshalb heizt sich ein schwarzes Auto mehr auf wie ein weißes Auto wo die Strahlen Zum Teil reflektiert werden.

Absorption= körper nimmt licht und energie auf, umwandlung von lichtenergie in wärmeenergie,je größer absorption desto wärmer der körper

Reflektion= es gibt diffuse (an rauen Körpern) und spiegelnde(an glatten körpern). Parallele strahlen treffen auf glatten körper und werden wieder parallel wieder tzurückgeworfen (reflektiert). Parallele Strahlen werden auf z. B. HOlz gestrahlt und werden kreuz und quer wieder zurück geworfen.