Rückkopplung beim Treibhauseffekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Treibhauseffekt -> Es wird wärmer -> Permafrostboden taut auf -> Im Permafrostboden sonst gebundene Gase werden freigesetzt -> Treibhauseffekt wird verstärkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
MaxMusterman353
Fragesteller

Danke!

Und kannst du mir dazu noch was in Bezug auf Reflexion und Absorption nennen? (Schnee)

hologence  06.11.2023, 15:52
@MaxMusterman353

weniger Schnee - mehr Strahlung wird absorbiert statt reflektiert - mehr Wärme - noch weniger Schnee

MaxMusterman353
Fragesteller
@hologence

Danke! Also alles schlecht und wenn der Mensch nicht aufhört, ist er am Arsch.

JTKirk2000  06.11.2023, 16:31
@MaxMusterman353

Aber so was von. Und das Ding ist, dass schon die geschehenen Einflussfaktoren weiterhin Auswirkungen haben, aber nicht allein der Mensch wäre Schuld daran, und die Meeresströmungen sind auch ein Beispiel dafür, wie die Natur sich zu helfen weiß. Man muss ja nur mal den Grundgedanken des Versiegens der Meeresströmungen weiter verfolgen. Gegenden wie Nord- und Westeuropa, Nordamerika, über den Jetstream dann auch Sibirien und so weiter gefrieren dann wieder zu riesigen weißen Flächen, Methan wird wieder gebunden, mehr Sonnenlicht reflektiert statt umgewandelt, aber die Biosphäre wird eben, wie in früheren Eiszeiten auch zumindest vorübergehend massiv benachteiligt und es ist fraglich, ob genug Menschen überleben würden, damit man die menschliche Zivilisation danach noch wiedererkennen würde. Aber für die Welt und das Leben auf ihr wäre das eine Art Heilung von dem Mist, den wir der Biosphäre der Erde angetan haben.

MaxMusterman353
Fragesteller
@JTKirk2000

Du hast vollkommen recht. Schade, dass Politiker so etwas nicht verstehen können. Alle Menschen müssen es nicht, das wäre perfekt, aber wenn man die Schlausten wählen will, und die da oben Quatsch machen, ist alles am Arsch. Nur noch ich und du sind traurig und hoffen alles Gute.

Eine Rückkopplung in der Ton- bzw. Frequenztechnik ist eine Reaktion, wo die Aktion, also bei der Tontechnik der ursprüngliche Ton eine Kettenreaktion in Gang setzt, die sofern sie nicht unterdrückt wird, sich immer weiter verstärkt, auch ohne weiteres Zutun.

Beim Klima ist das in mehreren Punkten ähnlich. Schmelzen die Polkappen, führt dies gleich zu mehreren ungünstigen Faktoren. Der Rückstrahlwert auf globalem Niveau sinkt merklich, sodass mehr Sonnenlicht in Wärme umgewandelt wird, das geschmolzene Eis erhöht den Süßwasseranteil der globalen Meeresströmungen und trägt dadurch zu deren Schwächung bei. Im Falle des Nordatlantikstroms würde dieser bei Abschwächung weniger Wärme vom Golf von Mexiko zum Westen und Norden Europas transportieren, was, so seltsam es auch erscheinen mag, zu strengeren und längeren Wintern in Europa führen würde, insbesondere in Gegenden die durch den Nordatlantikstrom mit Wärme versorgt würden. Ebenso würde durch den durchschnittlich-globalen Temperaturanstieg beispielsweise Methanvorkommen in den Ozeanen und in Permafrostböden frei werden und, ebenso wie bekanntermaßen Kohlendioxid aber auch Wasserdampf (in Wolken), zu verstärkter Wärmespeicherung führen und beispielsweise im Permafrostboden mit dessen Methanvorkommen und den Polareisflächen hätten wir ganz einfach zu veranschaulichende Rückkopplungseffekte - und dazu muss man, wie ich, nicht einmal wirklich viel Ahnung davon haben, sondern sich nur mal ernsthaft damit befasst haben und darüber logisch nachdenken.

Bei Reflexion und Absorption sieht die Rückkopplung so aus: Die Eisfläche der Arktis wird kleiner. Dadurch wird weniger Sonnenlicht und -wärme vom Eis reflektiert. Die dunklere Wasseroberfläche resorbiert die Sonnenwärme und wärmt sich auf. Das verstärkt die Erderwärmung, beschleunigt also das Abschmelzen des Eises.

Woher ich das weiß:Recherche
MaxMusterman353
Fragesteller

Danke!

Und zusätzlich werden im Eis gespeicherte Treibhausgase freigesetzt, denke ich.