Was ist Absorption ?

Absorption Skizze - (Schule, Physik, Absorption)

4 Antworten

Sie hat schon irgendwo recht.... ich Versuch es mal zu erklären....allerdings 11. klasse Beispiele..

Stell dir vor du bringst ein Gas/Flüssigkeit zwischen eine Lichtquelle mit kontinuierlichen Emmissionektrum und zwischen ein prisma/optisches Gitter ... dann wird aus dem kontinuierlichen Spektrum bestimmte Frequenzen rausgefiltert (absorbiert)...

 auf gut deutsch kannst du dir ein Regenbogenbild vorstellen mit allen Farben... Jetzt machst du den Versuch und plötzlich hat der Regenbogen schwarze Striche drinnen. Weil bestimmte Frequenzen herausgefiltert wurden....

Anderer Versuch: Bunsenbrenner mit Kochsalz...dieser wird mit dem Licht einer normalen Lampe und mit Licht einer Natriumlampe beleuchtet. Der flammenschatten wird beobachtet. Bei normaler Lampe ist kein Schatten bei der zweiten schon... die natriumatome des Salzes in der Flamme absorbieren genau das Licht aus der Natriumdapflampe...

Ich hoffe ich verwirre dich nicht.. sonst Merk dir das mit dem Regenbogen :D

NaStae
Fragesteller

Danke:)

Reflexion:

Das Licht trifft auf eine glatte, helle und nicht gewölbte
Oberfläche. Ein Spiegel wäre hier das idealste Beispiel. Das einfallende
Licht wird gezielt entsprechend den Reflexionsgesetzen der Optik
zurückgeworfen.

Streuung:

Bei der Streuung treffen die Lichtstrahlen auf eine raue, helle
Oberfläche. Man kann sich dazu beispielsweise eine zerknitterte Alufolie
vorstellen. Auch hier gelten die Reflexionsgesetze. Allerdings wird das
Licht in ganz verschiedene Richtungen reflektiert. Es wird gestreut
oder diffus zurückgeworfen.

Absorption:

Wenn das Licht nun aber auf eine raue, schwarze und undurchsichtige
Oberfläche trifft, so wird es absorbiert. Nur ein sehr geringer Teil des
Lichts wird reflektiert. Je dunkler ein Körper ist, umso mehr Licht
absorbiert er.

NaStae
Fragesteller

Danke :3

Absorption bedeutet das etwas Aufgenommen wird also in diesem Fall ist die Aufnahme und die darauf folgende reflektion von Licht gemeint. Also ist das denke ich richtig was deine Freundin aufgeschrieben hat.

Notfalls kannst du es ja googeln oder seh dir einfach ein Video dazu an hilft ziemlich gut :)

NaStae
Fragesteller

Danke:D

Hi,-

schaust du:
Absorption = absorbieren, aus dem Lateinischen: absorbere = „einsaugen", "verschlingen“ im weitesten Sinne auch "aufnehmen" und damit die phänomen-eigene Präsenz oder Wirkung verlieren oder in diesen reduziert werden .

In diesem Sinne hat jeder Wissenschaftszweig - von der Physik über Chemie und Biologie bis zur Ökonomie seine eigene Bedeutungsverwendung des Begriffes.

Aber da hilft dir, bezogen auf den jeweiligen wissenschaftlichen Kontext, im Detail Wiki wirklich weiter.

Ein bekanntes Beispiel aus der (Astro-) Physik ist das sog. >Absorptionsspektrum< (von Sternen).

Unter dem Suchbegriff wirst du sicher das Beispiel finden, dass dir weiterhilft.

Gruß