ein beispiel wieso licht unsichtbar ist?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, ich weiß es 100%
Keine Ahnung 0%

4 Antworten

Ich weiß nicht so ganz, in welche Richtung das gehen soll...

Dass man den "Lichtstrahl" als solches nicht sieht, sondern nur das Licht auf der Fläche wo er auftrifft?
Da wäre ein Laserpointer ein ganz gutes Beispiel.

Oder dass es Licht in Wellenlängen gibt, die das menschliche Auge nicht sehen kann?
Da würde ich dann die Infrarot-Fernbedienung vom Fernseher vorschlagen.

Ja, ich weiß es

Siehst du das helle Lichtband, welches sich bei Vollmond vom Mond bis zur Erde zieht, und die beiden wie mit einem Seil miteinander verbindet?

Nein?

Wieso denn nicht - da fällt doch Licht vom Mond auf die Erde, das müsste man dann doch als Verbindung zwischen Mond und Erde sehen, wenn Licht sichtbar wäre.

Bushmills145  02.06.2022, 16:16

Dass das natürlich gegenbeargumentiert werden kann, liegt auf der Hand.

Licht ist nicht unsichtbar, sondern das genaue Gegenteil. Nur weil wir Licht sehen können, können wir überhaupt etwas optisch wahrnehmen.

King091503
Fragesteller

aber Licht ist unsichtbar, wenn es nicht in das Auge eines Betrachters fällt.

ZaoDaDong  02.06.2022, 16:05
@King091503

Das ist eher eine philosophische Frage. Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand es hört, macht das dann ein Geräusch?

Ja, ich weiß es

Stelle dich nachts ins Freie und leuchte mit einer Taschenlampe
schräg nach oben in den Weltraum. Du wirst kein Licht sehen.